Laptop - Ohne stromkabel laggt das verschieben browser und videos?

2 Antworten

Es ist normal dass ein Gaming laptop welches nicht am Netz ist langsamer läuft als am Netz (zwecks akku sparen und akku kann nicht genug Leistung liefern). Jedoch sollte er noch benutzbar sein.

Mögliche Probleme:

  • Überhitzen (auf Akku unwahrscheinlich)
  • BD Prochot (Da denkt der Laptop dass er überhitzt weil ein sensor defekt ist)

Das Problem BD Prochot hatte ich auch mal. Was ich dir empfehlen würde ist den Taskmanager zu öffnen wenn das problem passiert (evtl auch offen lassen bis es passiert). Dort sollstest du dir die CPU Frequenz anschauen (in GHz). Diese sollte unter last bei mehreren GHz sein. Wenn sie jedoch nur bei 0.8 oder ähnliches ist hast du wahrscheinlich ein Problem.

Wenn du das bemerkst würde ich das BIOS updaten (von Herstellerseite herunterladen/ bei ASUS gibt es auch eine Software die installiert sein sollte (MyAsus/Armoury Crate))

Wenn das nichts bringt kannst du throttlestop ausprobieren. Das programm kann dir u.a. sagen warum deine CPU gethrottled wird. Wenn es an BD PROCHOT liegt kannst du das in der Software auch ausmachen.

Es kann aber auch sein, dass es an etwas komplett anderem liegt. Ich gehe nur auf das spezische Problem ein weil ich es auch mal hatte und es ärgerlich war

bei solchen komischen problemen, kann man vllt noch ältere treiberprobieren, aber du sagst ohne strom, dann klingt es nachm spannungsfehler wieso keine ahnung, vllt hat der akku einen weeg

Man könnte das system neu aufsetzen und kucken ob das hilft.

Aber mehr wüsst ich auch nicht.

ceyNN
Fragesteller

weil ich auch zocken kann ohne stromkabel (klar nicht so lange von der dauer, das läuft) wenn ich im hintergrund ein spiel offen habe was dann auch aktiv leistung zieht bzw auch strom und es dann nochmal probiere, hab ich es immernoch. aber beim spiel alles super :D

ewigsuzu  23.04.2024, 13:28
@ceyNN

sehr merkwürdiges phänomen die videos laufen die per browser? oder zb im vlc? also im pc per videoprogramm?

ceyNN
Fragesteller
@ewigsuzu

ja genau google chrome, hatte auch versucht mit hardwarebeschleuniger was zu regeln aber bleibt alles unverändert

ewigsuzu  23.04.2024, 13:34
@ceyNN

nutze mal firefox da kenn ich mich etwas besser aus, und kuck mal ob das da auch passiert das kann nämlich auch was mit html 5 sein oder eventuell sogar flashplayer

ceyNN
Fragesteller
@ewigsuzu

habs zusätzlich noch mit edge probiert, das selbe.

aber es hackt auch kurz, wenn ich irgendein ordner öffne (nichts weiteres ist offen) und das fenster vom ornder im kreis drehe, irgendwann halt nach 10 sek 1 kurzer "lagg" das überträgt sich auch auf das video. aber wie gesagt zocken ohne und mit kabel ist problemlos.

ich baue auch pcs selber zusammen und bin sonst selber oft nach lösungen gestoßen und so... aber diesesmal bin ich planlos. ich meine wenn der akku einen weg hat, würde er doch net das games mit 144fps + HZ ruckelfrei darstellen....

(habe aktuell win11)

ewigsuzu  23.04.2024, 15:04
@ceyNN

klingt fast als ob er die festplatte laden müsste oder sowas

ceyNN
Fragesteller
@ewigsuzu

ja das kam mir auch so vor.....

habs auch gelöst. hab einfach mal nvidia systemsteuerung zurückgesetzt bzw auf standard und seitdem läuft alles.

ich danke dir tzd für deine antworten und deine gedanken und vorschläge....