Langzeitstudenten ansprechen?

6 Antworten

Es geht dich überhaupt nichts an wie er sein Studium gestaltet. Er kritisiert dich ja auch nicht für deinen Lebensentwurf nicht zu studieren. Und ganz offensichtlich hat er irgendeine Form von Einkommen. Anders könnte er sich sein Leben ja nicht finanzieren. Und du hast offensichtlich keinen wirklichen Einblick was es bedeutet zu studieren sonst würdest du nicht davon sprechen, dass er jetzt ein Jahr nur liest. Dir über ihn ein Urteil zu erlauben ist mit deinen 15 Jahren wirklich vermessen.

Ich finde Deine Einstellung klasse!

Allerdings fehlt mir ein wenig Toleranz bei Dir! Lass Ihn sein Ding machen, mach Du Deins. Du wirst in ein paar Jahren weiter sein als er und dann freust Du Dich!

Ihn jetzt anzusprechen macht nur Ärger, wer Abi hat und studiert, sollte über seine Situation auch reflektieren können, d.h. ich gehe davon aus, dass Dein Nachbar sein Leben so gestalten will - der wird sich von Dir nicht zur Änderung seines Lebensstils motiveren lassen.

Mach Dein Ding, das wird was!

Was geht es dich an? Das ist doch seine Sache, wie er sein Leben gestaltet. Man muss ganz klar sagen, dass die Art wie heute an Universitäten gelehrt und Wissen vermittelt wird ein Grund ist, warum es schon länger keine Universalgenies ala Leibniz und Co gibt.

Das soll natürlich nicht heißen, dass dein Nachbar eines ist, aber wenn er sich mit dem Wissenserwerb beschäftigen will, dann soll er das doch. Selbst wenn er nur auf der Couch gammeln will... das geht dich auch nichts an.

Da es in Deutschland keine Studiengebühren (mehr) gibt, aber viele finanzielle Vorteile für Studenten, bleiben viele Langzeitstudenten auch nur formal immatrikuliert, um diese nicht zu verlieren und die Uni hat kaum Chancen, etwas dagegen zu machen.

Vor einigen Jahren versuchte die Uni Freiburg einen Dauerstudenten zwangsweise zu exmatrikulieren, der im 73. Semester war, was nicht gelang, weil ein Gericht zu dem Schluss kam, der Kandidat sei immer noch ernsthaft an einem erfolgreichen Abschluss seines Studiums interessiert.

Lass den Nachbarn einfach in Frieden weitergammeln, denn ändern wirst Du ohnehin nichts.

Lass es. Es geht dich nichts an, wie er sein Studium gestaltet. Stell dir vor, der erzählt dir, du sollst gefälligst nicht arbeiten gehen. Da hörst du doch auch nicht drauf.