Langzeitfolgen nach biontech impfung?

3 Antworten

Der Impfstoff ist nach circa 2 Wochen komplett aus dem Körper verschwunden. Er tritt auch nicht in die DNA ein, also keine Sorge =)

Jeder Impfstoff regt das Immunsystem an, Abwehrstoffe zu produzieren und ist bereits nach ca.2 Wochen komplett abgebaut. Alles andere ist Quatsch hoch 3

Quelle: Deutschlandfunk nova

Deutschlandfunk Nova

"Hard Drive Gold" von Alt-J · "Hard Drive Gold" von Alt-J · "Hard Drive Gold" von Alt-J

Live

Playlist

© Imago | Bihlmayerfotografie

Impfen und Ängste Immunologe: "Impfstoffe verschwinden aus dem Körper"

25. Oktober 2021

Nebenwirkungen bei der Covid-Impfung sind eine Seltenheit, das erklärt Carsten Watzl seit Monaten. Die Diskussion um Joshua Kimmich begrüßt der Immunologe trotzdem.

Ein Impfstoff ist kein Medikament. Er löst, vereinfacht gesagt, eine Antwort des menschlichen Immunsystems aus und wird dann wieder abgebaut. Auch deswegen sind unerwünschte Wirkungen statistisch recht unwahrscheinlich, erklärt Carsten Watzl.

Impfstoff und Wirkung

Zwar sei die Sorge vor Spätfolgen mit dieser allgemeinen Information zur Wirkweise von Impfstoffen auszuräumen, diese schlichte Nachricht erreiche aber offensichtlich nicht die richtigen Leute. Der Immunologe erklärte den Ablauf bereits im Dezember 2021.

Auch weil diese Information noch nicht überall angekommen sei, findet Carsten Watzl die Diskussion, die der Profi-Fußballer Joshua Kimmich gerade angestoßen habe, legitim. Auch wenn der Fußballprofi in seiner Berufsgruppe eine Ausnahmeerscheinung ist.

"Wenn wir in der Gesamtbevölkerung eine so hohe Impfquote hätten wie unter allen Fußballern, nämlich deutlich über 90 Prozent, dann hätten wir aktuell keine Pandemie mehr."

Carsten Watzl, Immunologe, Technische Universität Dortmund

Was den Abbau im menschlichen Körper angeht, seien auch die neuartigen Covid-19-Impfstoffe Comirnaty von Biontech und Spikevax von Moderna kein Sonderfall. Gerade die mRNA –Impfstoffe werden relativ schnell im Körper verstoffwechselt, sagt Carsten Watzl.

Wie Impfstoffe funktionieren

Den Ablauf einer Impfung beschreibt der Immunologe so: "Auch diese mRNA-Impfstoffe tun das, was alle Impfstoffe machen. Sie lösen eine Immunreaktion aus, und auch diese mRNA-Impfstoffe verschwinden wieder aus dem Körper."

"Es ist nicht so, dass diese mRNA-Impfstoffe jetzt Wochen und Monate lang irgendwo rumhängen
kann jemand sagen ob es Langzeitfolgen bei dem corminaty Impfstoff gibt?

Das kann niemand sagen, nicht mal die Hersteller selbst.

Studien dazu laufen noch und Ergebnisse sind nicht vor 2023 oder 2024 zu erwarten.

Das Glück der Pharmaindustrie ist halt dass man sehr schlecht nachweisen kann ob etwas von der Impfung kommt oder nicht. Wenn in 5 Jahren irgendwelche Nebenwirkungen gehäuft auftreten wird niemand mehr einen Rückschluss auf die Impfung ziehen geschweige denn dies untersuchen.

wird der Impfstoff irgendwann wieder vollständig vom Körper abgebaut

Auch darüber scheiden sich die Geister vor allem was die einzelnen Inhaltsstoffe angeht.

Das Risiko trägt ausschließlich die Person die sich damit "impfen" lässt. Nicht der Staat, nicht Pfizer oder Biontech, ausschließlich du selbst.