Langzeitarbeitslos?

6 Antworten

Arno Dübel sagt er verspürt vom Amt keinen Druck mehr.

Es ist ja auch so je länger man drinne hängt desto besser kennt man sich aus und lässt sich entsprechend nicht (mehr) verkackeiern. Dazu kommt das man schon so lange raus ist aus der Vollzeitarbeit das man sich das auch gar nicht mehr vorstellen kann und sich lieber ne AU holt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viel damit beschäftigt und bin selber Arbeitslos.

Nach 20 Jahren bist du wie schon gesagt nicht mehr vermittelbar.Meist versuchen die Jobcenter dann einem „loszuwerden“indem sie einem in die Erwerbsunfähigkeit schieben wollen.Heißt du kriegst deine Frührente -und da die meist nicht reicht wenn man „soviel“ gearbeitet hat gibts dazu noch ergänzende Grundsicherung vom Sozialamt,Dann sind andere Ämter zuständig und das Jobcenter ist denjenigen los.

TeamStoffcouch  17.06.2021, 17:57

Ohne ärztliche Unterlagen keine Erwerbsminderung.

Klar macht das Amt Druck, aber wenn du 20 Jahre arbeitslos warst, wirst du sicher als unvermittelbar eingestuft, weil du dann schlicht nicht mehr arbeiten kannst.

Ich habe jetzt seit fast 2 Jahren Hartz4 (obwohl ich chronisch behindert bin und eig. Grundsicherung brauch) und die vom Jobcenter machen schon Druck. Nur dank Corona ist das etwas ruhiger gewesen paar Monate und ist auch jetzt noch mit beiden Augen zu ertragbar. Aber hätte es Corona nicht gegeben, wer weiß wie schlimm das alles geworden wäre.

Ich bin außerdem weibl. und noch u30. Wahrscheinlich sind die auch deswegen so drauf aus, mich irgendwo reinzustecken, wo ich missbraucht werde. Die Ruhe hat mir wirklich gut getan, ich konnte wie eine Rentnerin leben, die vom Gehalt ihres verstorbenen Ehemanns lebt. Aber nun wollen sie eben mein Sterbeprozess beschleunigen und mir meinen Körper entgültig ruinieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

nach 20 jahren eher nicht mehr