Langzeit Eisenspeicher viel zu niedrig?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In Fleisch ist gar nicht so viel Eisen, es kann aber vom Körper sehr gut aufgenommen werden.

Pflanzliche Nahrung hat oft gute Eisenwerte, weist aber gleichzeitig Stoffe auf, die die Eisenaufnahme hindern. Eisen findet sich zum Beispiel in allen Vollkornprodukten, in Bohnen, Linsen, Erbsen und co. . Die Eisenaufnahme kannst du verbessern, indem du zu Mahlzeiten mit eisenhaltiger Nahrung auch Vitamin C aufnimmst (Orangensaft dazu, oder Paprika oder Weißkraut im Essen etc.)

Tabletten sind stark mit Eisen angereichert und sollen dein Depot auf Vordermann bringen.

Zumindest solltest du jetzt evtl. verschriebene Tabletten nehmen, um den Wert wieder auf normal zu bringen. Danach könntest du versuchen, ob du mit pflanzlicher Nahrung + Vitamin C den Wert halten kannst.

Die schlechteste Lösung wäre, weiterhin einen niedrigen Eisenwert zu haben.

Hin und wieder kann man lesen, dass Eisen bei einer vegetarischen oder veganen Ernährung ein Problem sei. Eigentlich ist dies jedoch nicht richtig. Wenn man weiß wie, kann man mit einer pflanzlichen Ernährungsweise sogar für eine überdurchschnittlich gute Eisenversorgung sorgen. Vor allem Hülsenfrüchte, Vollkorngetreide, Nüsse und Samen sowie grünes Blattgemüse, aber auch Brokkoli, Fenchel, Mangold oder Rosenkohl sind hervorragende pflanzliche Eisenquellen. Vitamin C haltige Nahrungsmittel helfen die Eisenaufnahme weiter zu optimieren. Hier findest du weitere Informationen:

https://www.ugb.de/ernaehrungsplan-praevention/eisen-vegetarisch-gut-versorgt/?eisen-eisenmangel

Den Eisenbedarf in erster Linie mit Fleisch zu decken ist nicht besonders gesund. In Fleisch ist Eisen als sogenanntes Häm-Eisen gebunden. In dieser Form wird es über den Eisenbedarf hinaus in Zellen eingelagert. Dort kommt es dann zu Oxidationsprozessen, die freie Radikale verursachen. Das nennt man "oxidativen Stress". Dies erhöht das Krebsrisiko. Außerdem steht Häm-Eisen auch im Verdacht, Diabetes Typ 2 zu verursachen.

"Chinesen, die gern und häufig Fleisch essen, erkranken einer prospektiven Beobachtungsstudie im American Journal of Epidemiology (2017; doi: 10.1093/aje/kwx156) zufolge häufiger an einem Typ 2-Diabetes. Das Risiko ließ sich teilweise auf den Eisengehalt des Fleisches zurückführen."

https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/78093/Fleisch-und-Eisen-erhoehen-Diabetesrisiko

"Wie zahlreiche Studien gezeigt haben, ist eine hohe Hämeisenzufuhr aus Fleisch und Fleischprodukten mit verschiedenen Krankheiten assoziiert, einschließlich Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes und Krebserkrankungen."

https://www.diagnostisches-centrum.de/fach-infos/gemischtes-vermischtes/130-fachartikel/fachartikel-eisenstoffwechsel/1312-gesundheitsrisiko-haemeisen

DerAllesFrager6  04.08.2020, 16:12

Mal wieder eine Fachreife Berwintastische Antwort 👍

Schön Eisenhaltige Lebensmittel zu dir nehmen. Bohnen, Volkornprodukte als Beispiele. Dazu ordentlich Vitamin C damit die Aufnahme gefördert wird.

Generell solltest du deine Ernährung aber noch mal überdenken. Auch als Vegetarier kann man sich ordentlich Ernähren ohne Mangelerscheinungen.

Das ist blödsinn. Eisen ist auch in anderen lebensmitteln drin, die vegetarisch sind, informier dich einfach mal. Und wenn das nicht ausreicht tun es auch tabletten