Langweiliges leben - ohne Freunde - mit vielen Gedanken (viel Text)

2 Antworten

Du bist nicht verantwortlich für Dinge, die du nicht ändern kannst. Deine Statur gehört dazu. Wenn jemand dich in Anspielung darauf anmacht, dann zeigt er seine eigene Dummheit.

Solche Dinge musst du wegstecken können. Das kann man lernen. Ich wurde früher oft als "Stubenhocker" bezeichnet, weil ich eine sehr helle Haut habe, die nicht braun wird, egal wie lange ich draußen bin. Von daher weiß ich, was ich sage.

Wenn du neue Leute triffst, dann versuche mal, deren Gesprächen zuzuhören, und sprich diejenigen an, die sich über Dinge unterhalten, die dich interessieren. So findest du vielleicht neue Freunde.

Dass du eine Freundin hast, ist "Gold wert". Pflege die Beziehung zu ihr und höre auf, sie voll zu jammern, sondern überlege, was ihr zusammen unternehmen könnt, um gemeinsam unter Leute zu kommen. Vielleicht hat sie ja Freundinnen, die wieder Freunde haben, mit denen man gemeinsam etwas unternehmen kann.

Die Idee mit der Bundeswehr finde ich in deinem Fall nicht so gut. Wenn man da nicht in das übliche Schema passt, ist die Gefahr groß, dass man gemobbt wird, je nachdem, in was für einer Einheit man landet. Auch da spreche ich aus eigener Anschauung.

ich habe nach dem ersten drittel aufgehört zu lesen. teilwesie habe ich mein altes ich darin erkannt.

nun, es gibt selbsthilfegruppen für schüchterne. solltest du mal googlen ob in deiner nähe auch welche sind. dann kannst du zum einen deine ängste besiegen in dem du los ziehst und gezielt fremde menschen ansprichst. nach der uhrzeit reciht da erstmal hin.

ansonsten soll da eine verhalltenstherapie ganz gut helfen. mal beim hausarzt ansprechen das ganze.

ängste besiegt man indem man sich ihnen stellt.

Moped85  29.12.2014, 20:40

okay nun habe ich etwas weiter gelesen.

http://www.amazon.de/gp/product/3442155851/ref=gno_cart_title_1?ie=UTF8&psc=1&smid=A3JWKAKR8XB7XF

zunächst einmal solltest du den isst zustand akzeptieren. das buch könnte da vllt helfen. auch empfehle ich dir regelmäßig sport zu treiben und was mir am meisten geholfen hat: yoga ... ist anstrengender als man denkt... ;)

iSynysteRx
Fragesteller
@Moped85

Okay, ich werde mal googeln wegen so einer Gruppe..danke erstmal für die Antworten und den Link! Sieht recht interessant aus in der Leseprobe.

An Yoga hab ich noch nie gedacht :D vielleicht werde ich mich ja tatsächlich mal damit befassen!

Moped85  29.12.2014, 21:04
@iSynysteRx

als ich damals wegen meiner ängste beim psychiater war, meinte er auch das yoga sehr gut fürs selbstvertrauen ist. männer sträuben sich da aber immer gegen weswegen sie dann hallt auf normalen sport ausweichen.

ich mache in übrigen ashtanga yoga. da kann man schonmal ins schwitzen kommen ;)