Langvokale in arabisch nur bisschen länger als kurvokale?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also (hazihi) Deutsch ("Das ist" für weiblich) wird (هذه) geschrieben und mit Harakat (هَذِه) also wird in beiden Fällen gut betont

(Haza) Deutsch ("Das ist" für männlich) wird (هذا) geschrieben mit Harakat (هَذَا) und auch hier wird a gut betont

(Esmi) Deutsch (mein Name) wird (اسمي) mit Harakat (إِسْمِي) geschrieben

Hier wird a wie (E) und leicht bzw schnell betont da die erste Buchstabe eben ein (hamza) (ه) ist und (i) wird gut betont also (ii)

__________________________________________

Das erinnert mich an meine erste Klasse in Syrien mit

  1. هذا بابا
  2. هذه ماما
  3. هذا رامز
  4. هذه ريم

Und das Buch hier, das waren mal noch chillige zeiten

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aabisch ist meine zweite sprache)
 - (vokale, orientalistik)
PhilosoGeek218
Fragesteller

Danke für deine Antwort, hm...also die Sache wann sich kurzvokale wie kurzvokale anhören und langvokale wie langvokale , ist noch unklar

Rider214  26.04.2024, 12:12
@PhilosoGeek218

Im Grunde muss man immer auf Harakat achten

Und das ist auch eine Gefühl Sache, ich würde dir deswegen raten viel arabische Serien zu schauen, das hilft unnormal weiter

Aber auch allgemein alles was männlich ist wird mit (a) betont und alles was weiblich ist mit (i)

PhilosoGeek218
Fragesteller
@Rider214

Ich will Vokabeln jetzt mehr angehen und dann versuch ichs mit den Serien wie du sagst , hoffe es hilft

PhilosoGeek218
Fragesteller

Dieses "nachklingen" könnte das eine Erklärung sein?

Meine Frage war deshalb weil vom Hören von Muttersprachlern, klingt هزه hazihi das i am Ende kürzer.

Und bei اسمي das i wie als ob es nachklingt : ismiii

So wie bei اهلا , das n nachklingt : ahlannn.

Ps: Kurzvokale habe ich bzw kann ich hier nicht gut setzen darum weggelassen, hoffe die Frage ist verständlich

Rider214  26.04.2024, 12:17
@PhilosoGeek218
Dieses "nachklingen" könnte das eine Erklärung sein?

JJadamut hat es zu tun und das nennt man (Harakat) oder (Taschkil) die muss man direkt lernen

In Syrien haben wir das in 1te klasse gelernt

Die drei wichtigsten sind

(Fatha) (Dame) (kasra) und auch (sekun) ost wicht

PhilosoGeek218
Fragesteller
@Rider214

Die sind bekannt. Ich hab die Frage vlt nicht gut formuliert .. Trotzdem danke ich versuch das mit den Serien aufjedenfall

Rider214  26.04.2024, 12:26
@PhilosoGeek218
sind bekannt. Ich hab die Frage vlt nicht gut formuliert .. Trotzdem danke ich versuch das mit den Serien aufjedenfall

Kein gut