Langfristige Preisuntergrenze

6 Antworten

Servus, das wird dich um hauen nach längerer Zeit eine Antwort zu bekommen, aber, wenn wir den Lernstoff erst jetzt dran nehmen, So langfristige Preisuntergrenze da geht der Produzent oder herstellen oder der Einzelhändler kaputt daran, denn wie soll er den leben wenn kein Gewinn anfällt, die preis Untergrenze bedeutet nichts anderes als das seine Handlungskosten wie die "Fixkosten Miete, Gehälter,... und seine Einzelkosten die Absatzabhängig ist wie soll er den davon überleben auf lange Zeit, geht nicht. lass alle kosten abziehen dann hat er Gewinn und Verlust auf 0 nicht draufgezahlt als aber auch nichts eingenommen (Gewinn) dann kommen noch Gewerbesteuern dann muß er ja von seinem eigenkapital dieses ausgleichen. Er kann so was machen wenn er eine Mischkalkulation macht, d.h. er bietet zwar bzw.: eine Marken Schokoladentafel an die an der Preisuntergrenze ist vielleicht sogar 2 oder 3 Eurocent drunter ist. muß er dies umschlagen auf eine andere Ware die er verkauft. so dass der Gewinn auch diese Lücke wieder auffüllen kann siehe Edeka er hat seine wenige Markenartikel und aber auch seine billigen Produkte wie zum Beispiel Gut und günstig oder ja Produkte " werden als weise Ware bezeichnet". wenn der Gewinn auf der Weißer Ware so hoch und ausreichend ist, kann er mit der anderen Sorte den Preisuntergrenze ein wenig nach unten strecken. Nur mit einer Mischkalkulation kann er überleben wenn er so was betreibt.

Ich hoffe das dir damit die Frage beantwortet ist.

sieh Dir aldi, lidl und co an,

die werden auch beliefert

Das würde man unter der kurzfristigen Preisuntergrenze verstehen, also das der Gewinn ausbleibt.

Bei der langfristigen Preisunterkosten wird zu den Selbstkosten verkauft. Aber das betrifft ja nicht alle Produkte, sondern i.d.R. nur eines. Und dieses eine Produkt ist evtl. Anlass für den Kauf anderer Produkte, somit der Schlüssel für den Gewinn und da ja die Selbstkosten durch den Verkauf wieder reingeholt werden, entsteht ja auch kein Verlust.

Und in der Praxis bedeutet die langfristige Preisuntergrenze trotzdem noch Gewinn, da der Preis i.d.R. immernoch einige Cent/Euro über der Grenze liegt.

Außerdem sind grad die Fixkosten nie exakt bestimmt und verteilen sich ja sowieso noch auf andere Kostenträger, somit bleibt ein bisschen immmer über.

Der Betrieb kann langfristig nur überleben, wenn er mindestens so viel für seine Produkte nimmt, dass das den Durchschnittskosten entspricht. Kurzfristig kann er überleben, wenn er die Preise bis auf die variablen Kosten senkt. Das geht deshalb, weil das Gehalt für Geschäftsführung etc. schon in den Kosten enthalten ist. Gewinn ist also zum Überleben des Betriebs nicht nötig, er darf nur auf Dauer keinen Verlust machen.

Nunja, wie habt ihr denn langfristige Preisuntergrenze definiert? Das dürfte doch der Preis sein, bei dem nurnoch minimaler Gewinn gemacht wird, oder?

Solche Firmen können sich durchaus halten. Das Niedrig-Preis-Segment ist hart umkämpft weil die Leute heute alle nurnoch den Preis und nicht den Wert einer Ware sehen.

Hier zählt dann natürlich Umsatz, Umsatz, Umsatz.