Langeweile in Excel?

3 Antworten

Ich habe heute excel für mich endtdeckt und frage mich jz was ich in excel machen soll.

.

Es ist wie mit allem. Wenn Du keine Verwendung dafür hast, wird Excel Dir nichts / nicht viel bringen.

Excel wird durch Anwendung / Anforderung / Herausforderung / Lösungen usw. interessant.

Wenn Du kein Interesse an z.B. Film- und Bildbearbeitung hast wird Dir z.B. ein Videobearbeitungs-/schnittprogramm nichts bringen.

Wenn Du Dich dennoch über Excel informieren möchtest schau mal hier ...

https://www.google.com/search?q=Excel&oq=Excel&aqs=chrome..69i57j69i60l3j69i65l2.2127j0j4&sourceid=chrome&ie=UTF-8

oder andere Excel Schulungen z,B. auf Youtube usw. an.

Woher ich das weiß:Hobby
Iamiam  15.03.2019, 23:44

eine der besten Einführungen in xl-Formeln und Makros findest du bei P.Haserodt (gugln)

Excel kann für zwei große Aufgabenbereiche verwendet werden. 1. für alle Arten von Berechnungen mit Zahlen und 2. für Tabellen mit hauptsächlich Textinformationen. Z. B. Liste der Geburtstage aller Deiner Freunde (um die Gratulation nicht zu vergessen). Die kann man dann durch einfachen Befehl verschieden ordnen (sortieren): nach Namen alphabetisch, nach Geburtstagsdatum. Oder Liste aller Deiner Bücher oder CDs mit Verfasser, Titel, Genre, evtl. Kaufdatum, Preis. Aber am meisten Spaß machen schlaue Berechnungen. Z. B. kann man mit einer einfachen Formel für jedes Datum (in Vergangenheit oder Zukunft) herausbekommen, welcher Wochentag das ist.

augsburgchris  19.03.2019, 17:01
 Z. B. kann man mit einer einfachen Formel für jedes Datum (in Vergangenheit oder Zukunft) herausbekommen, welcher Wochentag das ist.

Challenge accepted: 15.04.1452

Wie lautet hier die Excelformel?

augsburgchris  04.04.2019, 11:12
@Dietwald2016

Aber es geht auch vor 1900:

B3: Tag

C3: Monat

D3: Jahr

F3: =TEXT(REST(B3+KÜRZEN(((C3<3)*12+C3+1)*2,6)+KÜRZEN(D3-(C3<3)-KÜRZEN((D3-(C3<3))/100)*100)+KÜRZEN((KÜRZEN(D3-(C3<3)-KÜRZEN((D3-(C3<3))/100)*100))/4)+KÜRZEN(KÜRZEN((D3-(C3<3))/100)/4)-2*KÜRZEN((D3-(C3<3))/100);7);"TTTT")

oder wie von Peter Dorigo genial verkürzt:
=TEXT(DATUM(REST(D3;400)+100;C3;B3);"TTTT")

http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=306

Dietwald2016  05.04.2019, 13:53
@augsburgchris

Die Dorigo-Formel sieht genial aus. Sie sagt, dass sich alle 400 Jahre das Ganze wiederholt. Also der 1.1.1900 denselben Wochentag hat wie der 1.1.1500 und der 1.1.1100. Das erscheint logisch, weil die Schaltregeln alle 4, 100 und 400 Jahre betreffen. Also bestehen 400 Jahre aus 400x365 + 100x1 - 4x1 + 1x1 = 146.097 Tagen. Und die lassen sich restlos durch 7 (Tage/Woche) teilen: = 20.871 Wochen. Wenn mann die Erdumdrehungen also in Wochen misst, braucht man keine Schalttage und keine Regeln! Ist das ein Wunder?

Dietwald2016  05.04.2019, 15:19
@augsburgchris

Na ja, was wir hier machen mag Mathematik sein. Aber wie schnell sich die Erde dreht und warum die Menschen die Woche erfunden haben haben, da könnte man fast an Gott glauben.

augsburgchris  05.04.2019, 15:23
@Dietwald2016

Verwechsel hier nicht Ursache und Wirkung. Auch die damals waren nicht blöd. Es ging nur zwischendurch viel Wissen verloren Hauptsächlich durch solche Erfindungen wie Gott.

=Summe(A1+B1+C3+D7) und so halt.

Iamiam  15.03.2019, 23:47

das könnte ein Taschenrechner auch, das ist zwar die Basis, die man lernen muß, aber das Potential liegt in komplexeren Aufgaben.

Schau einfach mal hier, was die Leute so alles fragen. Ein riesiges Spektrum!

Iamiam  15.03.2019, 23:51
@Iamiam

Übrigens, wenn du es nicht für die Schule brauchst, empfehle ich das kostenlose Libre Office.

NiMa1404  16.03.2019, 16:08
@Iamiam

Ich weiß, in der Schule hatten wir Gleichungen die mehrere Zeilen brauchten, jedoch habe ich es seitdem gekonnt verdrängt. ;)