Landwirtschaftssimulator 2022 Kapazität ändern?

2 Antworten

Es reicht wenn man im FS22 Ordner in den DATA/VEHICLES Ordner geht, dann nach dem Hersteller sucht und dann das Modell der Ballenpresse heraussuchst.

Für solch eine kleine Änderung reicht es, wenn du ausschließlich die XML der Ballenpresse herausziehst und diese in deinen Modordner in einem Unterordner deiner Wahl schmeißt. Benenne diesen von mir aus "Ballenpresse_XY".

Dann kommt in diesen Ordner noch eine Moddesc herein. Diese kannst du dir im Notfall von jedem Mod ziehen und auf deinen anpassen. Du fügst als Store Item die XML ein und als StoreBild nimmst du den Pfad aus dem Gameverzeichnis. Diesen kannst du verlinken durch $data\vehicles\hersteller\modell\dateiname.dds

In der XML suchst du nun nach den fillunits. Einer dieser Einträge beinhaltet die originale Füllmenge. Diese passt du auf die gewünschte an.
Nun solltest du aus dem Ordner von dir eine .zip Datei machen. (NICHT ALS RAR ARCHIV!) in dieser .zip Datei sollten dann sofort die Moddesc ohne Unterordner liegen. Sonst wird sie im Spiel nicht erkannt.

Den Ordner löschst du wieder, die .zip Datei behältst du und fertig ist dein eigener kleiner Mod, welchen du nun im Spiel laden kannst.

Hendens
Fragesteller

Vielen Dank für die Schnelle Antwort, kann ich das auch über einen Mod machen? im Ls 19 war es so, dass ich mir die XML Datei rausgesucht habe, den Füllstand geändert und anschließend die alte XML durch die Veränderte ersetzt habe fertig war der Mod

Amalia95  31.01.2022, 13:14
@Hendens

Ich rede ja von einem Mod. Ich habe dir nur erklärt wie du den Mod erstellst. ;)
Natürlich kann man auch die Methode über den Giants Editor nehmen und darüber das Fahrzeug dann herausziehen, aber ich erstelle auf diese Variante solch kleine Mods gefühlt mittlerweile schneller als der Giants Editor überhaupt geöffnet ist. Geschweige denn bis man das Fahrzeug dann irgendwann mal im Editor gefunden hat!

Wenn du nur im Spielverzeichnis die Datei austauschst, dann ist sie beim nächsten Update wieder auf Standard. Mir wäre das zu blöd.

Hendens
Fragesteller
@Amalia95

@Amalia95 hab es versucht, Mod erscheint im Spiel, kann ihn auch kaufen und verwenden, allerdings haben sie Ballen die alte Kapazität :-(

Amalia95  01.02.2022, 08:45
@Hendens

Welche XML hast du in der Moddesc verlinkt?
Den Pfad aus dem Game mit $data oder den Pfad aus dem Ordner, wo die Datei gerade liegt?

Den Pfad wo der Ordner liegt, gibt man von der Moddesc Datei aus an.
Also einfach nur "name.xml", da braucht man keinen langen Pfad für. ;)

Wenn du die korrekte XML genommen hast, dann stellt sich die Frage, ob du die Kapazität in der XML überhaupt angepasst hast? Und es stellt sich noch die Frage, ob du überhaupt die richtige Ballenpresse gekauft hast? Denn deine befindet sich für gewöhnlich ganz hinten.

Was natürlich gut sein kann, ist das dir hier Giants eine Vorgabe macht wie groß die Kapazität sein soll, da die Ballen ja auch eine gewisse Größe haben.

Das kannst du, ja. Im Grunde, so wie Amalia95 das beschrieben hat, aber es gibt einen viel leichteren Weg.

Man darf keine Fahrzeuge im Hauptspielverzeichnis ändern, daher muss man sie logischerweise als eigenen Mod umschreiben. Soweit wurde das schon alles gesagt.

Wenn man sich aber mit dem Schreiben der moddesc, den Bildpfaden usw. nicht auskennt, ist der GiantsEditor da die wesentlich bessere Wahl. Den kriegst du kostenlos und das schadet eh nicht, wenn man da etwas mehr machen will. Der bringt auch eine Option mit, dir einen Mod aus einem Standardfahrzeug zu basteln. Ja, man muss da die Bezeichnung des Fahrzeuges aus einer langen Liste suchen - das ist etwas umständlich. Dann hat man das Ding aber auch als fertigen Mod mit einer fertigen moddesc.xml, der grundsätzlich auch sofort funktioniert. In der xml des Fahrzeugs (nicht der moddesc!) kannst du dann die entsprechenden Werte ändern.

Meiner Meinung ist das gerade als Anfänger einfacher, als sich den Mod selbst aus den Spieldateien zusammenzubasteln und die moddesc anzupassen. Wichtig ist aber, dass man in der moddesc den Vermerk einfügt, dass der Mod multiplayertauglich ist, wenn man ihn im MP verwenden will - andernfalls ist dieser Satz hinfällig. Das macht das Spiel nicht selbst, ist aber auch nur eine kleine Zeile, die man einfügt.

Wenn das Fahrzeug ohnehin ein Mod ist, ist das Ganze aber eh einfacher. Du schaust in den Ordner des mods, suchst die jeweilige xml (die ist in der Regel nach dem Fahrzeug benannt) und tauschst die Werte.

Was Ballen und deren Kapazität betrifft... da gab es im 19er einen Mod, mit dem sich die Kapazität ganz einfach ingame verstellen ließ. Ich denke, der wird auch beim 22er nicht mehr lange auf sich warten lassen.

Woher ich das weiß:Hobby – Spieler und Modder seit der ersten Stunde des LS22
Hendens
Fragesteller

Im 19er habe ich das ja auch gemacht, die xml. Datei auf den Desktop gezogen den Wert geändert und die neue einfach durch die alte xml. Datei ausgetauscht. hat immer Funktioniert. Beim 22er klappt das bei mir nicht.

ichbinich2000  19.02.2022, 13:09
@Hendens

Um welches Fahrzeug geht es denn? Vielleicht probier ich es mal, wenn ich Zeit habe.

Die Methode funktioniert auf jeden Fall noch, ich hab es im 22er auch schon gemacht.