landwirtschaftliche Jobs?

rechojk  03.06.2022, 16:03

Willst du einen Job oder einen Beruf haben?

Maxihelps
Fragesteller

ich suche keine stelle nur Namen /also einen Beruf, den ich vllt nach der Schule machen kann. Ich kenne mmich ja eben nicht so gut aus.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Landwirtschaft hat speziell in Deutschland wenig Zukunft, weil mit aller Verhärtung auch noch das letzte Feld zugebaut wird.

Wenn du bereit wärst, ins Ausland zu gehen (Frankreich, Polen...) - da schaut es etwas besser aus. Du könntest im Landmaschinenverkauf tätig werden.

Hierzu kannst du eine normale landwirtschaftliche Lehre machen. Danach eine Aufbau-Ausbildung als "Landwirtschafttechniker.

Danach bist du bereit für Fend oder John Deere.

lesterb42  03.06.2022, 16:22
Landwirtschaft hat speziell in Deutschland wenig Zukunft, weil mit aller Verhärtung auch noch das letzte Feld zugebaut wird.

Völliger Unsinn. Landwirt ist heute ein hoch spezieller Ausbildungsberuf. Solche Leute werden gesucht.

Schurschi1510  03.06.2022, 16:57
@lesterb42

Das ist mir neu. Aktuell wird sich viel Mühe gegeben die Landwirtschaft an die Wand zu fahren. Mein Vater hört deswegen auf. Es rentiert sich finanziell kaum noch.

lesterb42  03.06.2022, 16:58
@Schurschi1510

Machen andere weiter, die Flächen bleiben ja und werden nicht - wie in der Antwort behauptet - zugebaut.

Maxihelps
Fragesteller

ich denke nicht das die landwirtschaft komplett verloren geht aber du hast recht. Danke für deine Tipps. Wie sind so die verhältnisse vin verkauf bei fendt zu arbeitne aufm HOf ? ich weis, dass das ne blöde frage ist, aber man braucht ja nie abitur. Wenn ich jetzt Agrar..... studieren würde was könnte ich sonst so mit abi machen?

Antimythos  03.06.2022, 19:38
@Maxihelps

Wegen dem Raufteufel in dem thread antworte ich hier nicht mehr. Kannst mir bei Interesse eine persönliche Nachricht schreiben.

Also mehr als Landwirt bleibt dir nicht übrig. Das Studium wäre für dich ungeeignet zumindest wenn du in die Praxis willst...

Maxihelps
Fragesteller

okay, Sie sind ja angestellt. Wie ist das denn so? Mann muss sich ja wahrscheinlich dann weniger um die Finanzen und Pläne des Hofes kümmern, und mehr um die Arbeit auf dem Feld oder auf dem Hof. Ich denke mir halt immer ob es unterschiede zwischen den "billigen " Kräften aus Polen oder so gibt, und Studierenden in Deutschland?

Rowingboat  04.06.2022, 19:31
@Maxihelps

Deutsche studierte Kräfte können in der Praxis genauso wenig wie polnische Erntehelfer. Das Studium ist reine Theorie, ausgenommen sind die die in der Landwirtschaft aufgewachsen sind und dann studiert haben. Aber für Einsteiger ist das Studium sinnlos, wenn diese in die Praxis wollen. Also wenn du nicht in der Wissenschaft arbeiten willst, sondern in der Praxis kommst du mit dem Studium nicht weit. Also dir würde ich einfach die Berufsausbildung Landwirt/in emphelen.

Mach Praktika und sieh, ob dir das gefällt. Es gibt diese Berufe auch auf akademischer Ebene bis hin zur Promotion.

Maxihelps
Fragesteller

das werde ich mall machen