Land rover discovery sport Lebensdauer?

Zum Beispiel Kilometer

1 Antwort

Richtig kostspielig können Turbolader, Steuerkette und Hinterachsdifferenzial werden. Von diesen Komponenten möchte man vor allem außerhalb der Garantiezeit nichts auf der Werkstattrechnung sehen. Doch wenn die Steuerkette beim Kaltstart Geräusche von sich gibt, ist Vorsicht geboten.

Nicht immer warnt die Motorkontrollleuchte rechtzeitig. Von kapitalen Motorschäden berichten vor allem User in englischen Foren (www.discosportforums.co.uk). Der Nockenwellenantrieb läuft über zwei Ketten mit je einem Kettenspanner. Und die sind meist das Problem.

Zumindest bei der ebenfalls anfälligen und teuren Haldexkupplung für den Allradantrieb gibt es eine Lösung: Den Discovery Sport gibt es auch nur mit Frontantrieb. Damit verringert sich die Angst vorm Älterwerden ein wenig.

Beim Turbolader können die Kosten reduziert werden, indem man nur die Verstelleinheit tauschen lässt (etwa 1300 Euro). Kollege empfiehlt aber, gleich den gesamten Lader zu wechseln (ca. 2300 Euro) – langfristig betrachtet die günstigere Alternative. Die Serviceintervalle (jährlich oder alle 25 000 km) sollten gerade im Alter eingehalten werden.

Differenzial und Haldexkupplung: Mahlende Geräusche künden vom Differenzialschaden, eine defekte Haldexkupplung erzeugt Fehlermeldungen.

Off-roader? Eher Softroader auf Abwegen! Prüfen Sie auf der Bühne, ob der Vorbesitzer dem SUV zu viel Offroad zugemutet hat.

Turboladerschaden: Der Verstellmotor der Leitschaufeln versagt, wenn er gegen den verrußten Mechanismus arbeiten muss.

Rasselnde Steuerkette: Steuerkettenschäden verschulden oft die Kettenspanner. Dauer für den Wechsel der beiden Ketten: gut zehn Stunden!

Ersatzteilpreise:

Ersatzteilpreise²)

Lichtmaschine 903 Euro

Anlasser 771 Euro

Wasserpumpe 382 Euro

Nachschalldämpfer 1210 Euro

Kotflügel vorn links, lackiert 994 Euro

Bremsscheiben und -klötze 641 Euro

Land Rover Discovery Sport TD4 Baujahr 2016

Verbrauch ca 8 Liter bei 180ps Diesel.