LAN Kabel wird in Windows 11 nicht erkannt?

2 Antworten

Mal ganz am Anfang beginnen:

Leuchtet am PC die grüne LED am Netzwerkanschluss auf wenn du das Kabel einsteckst, bzw. zeigt der Fritz Repeater an dass ein LAN Kabel angeschlossen ist.

Sind am PC die Lan-Ports aktiviert oder sind die Netzwerkverbindungen vielleicht deaktiviert?

Einzelheit
Fragesteller

Ja das Leuchtet grün also heißt das ja dann das mein Pc das LAN Kabel erkennt. Auch in der Fritzboz steht das das Lankabel mit meinem Pc verbunden ist aber ich habe. Immer noch kein Internet

Derzi  10.02.2022, 19:54
@Einzelheit

Na Internet und Lankabel nicht erkennen sind zwei verschiedene Paar Schuhe. Such mal in den Einstellungen nach den Adaptereinstellungen und schau nach was da steht. Solltest dort dann ja zwei Netzwerkverbindungen stehen haben.

Einzelheit
Fragesteller

In den Tutorials wurde ja auch gesagt das ich in den Systemeinstellungen bei den Adaptereinstellungen LAN einschalten kann, aber dieses Feld ist komischer Weise leer bei mir

Derzi  10.02.2022, 19:57
@Einzelheit

Hast du mal im Gerätemanager überprüft ob die Netzwerkkarte erkannt wird und fehlerfrei funktioniert?

Einzelheit
Fragesteller
@Derzi

nur Netzwerk Adapter aber da läuft alles gut

Einzelheit
Fragesteller
@Derzi

Netzwerkkarte wird bei mir im Gerätemanager garnicht angezeigt

Einzelheit
Fragesteller
@Derzi

Vielleicht auch noch gut zu wissen ist das ich komischer Weise auf YouTube gehen kann aber zum Beispiel Discord nicht geht und Epic Games Launcher etc. auch nicht

Derzi  10.02.2022, 20:05
@Einzelheit

Das ist irgendwie... seltsam...

Da müsste man jetzt genauer wissen was funktioniert und was nicht.

Gibt es da eventuell jemanden der Zugriff auf die Netzwerkstruktur hat und einen Inhaltsfilter aktiviert hat oder so etwas?

Einzelheit
Fragesteller
@Derzi

nein gibt es meines Erachtens nach nicht. Haben von der Telekom halt Internet und vorher hat es ja auch einwandfrei funktioniert. Haben ja eigentlich schon alles gemacht was man dagegen machen kann. Woran kann es denn liegen das die Adaptereinstellungen bei mir leer sind?

Derzi  10.02.2022, 20:11
@Einzelheit

Dass ist jetzt die große Frage. Ich würde mal den Netzwerkadapter im Gerätemanager deinstallieren und dann nach neuer Hardware suchen lassen. Dass könnte irgendein seltsames Treiberproblem sein, dass die Verbindung eigentlich steht, Windows dass aber wegen einem Treiberproblem nicht erkennt und deshalb nicht anzeigt dass Netzwerkadapter vorhanden sind.

Dann wäre dass auch denkbar, dass nur bestimmte Netzwerkprotokolle durchgelassen werden, andere aber nicht. Sprich: Dass Youtube funktioniert und andere Dinge nicht.

Einzelheit
Fragesteller
@Derzi

Ich habe gerade nochmal am Lankabel geschaut und festgestellt das es oben grün blinkt und unten orange

Derzi  10.02.2022, 20:13
@Einzelheit

Oben grün und unten orange dürfte aber i.O. sein.

Einzelheit
Fragesteller
@Derzi

Soll ich den ganzen Netzwerkadapter deinstallieren weil bei dem Gerätemanager stehen ja verschiedene Verbindungen wie zum Beispiel Intel R Realtek Gaming Family Controller etc. soll ich davon ein bestimmtes deinstallieren?

Derzi  10.02.2022, 20:16
@Einzelheit

Kommt darauf an welche da alles drinstehen :)

Kannst auch mal mit Win-Taste + r den Ausführen Dialog öffnen. Dann cmd eintippen und Enter rücken

Dann geht die Eingabeaufforderung auf, so ein schwarzes Fenster.

Dort mal " ipconfig /all" eingeben und enter drücken

Dann hier mal posten was da so ausgegeben wird.

Einzelheit
Fragesteller
@Einzelheit

Bei Jedem Ethernet Adapter steht Medium Getrennt auch Bluetooth

Derzi  10.02.2022, 20:30
@Einzelheit

dann hat das System ein Problem. Deinstallieren am besten mal alle Adapter und lass dann nach geänderter Hardware suchen.

Einzelheit
Fragesteller
@Derzi

Wie sucht man nach geänderter Hardware ? Also wo wieder bei cmd

Einzelheit
Fragesteller
@Derzi

Ok habe es jetzt gemacht. Dann wurden mir einfach wieder alle Geräte angezeigt und bei den Netzwerkadaptern steht halt ein ! Weil ich diese ja deinstalliert habe

Derzi  10.02.2022, 20:43
@Einzelheit

wenn sie deinstalliert wären würde kein ! dastehen… Dass Ausrufezeichen weist auf ein Problem hin. Mach mal nen Rechtsklick darauf und guck in den Eigenschaften des Netzwerkadapters was das Problem ist

Einzelheit
Fragesteller
@Derzi

Ok habe ich. Da steht jetzt Die Klassenkonfiguration für dieses Gerät wird von Windows noch eingerichtet.(Code56) Das ist bei allen 4 so

Hallo,

Teste doch einmal das LAN Kabel an einem anderen Gerät um sicherzustellen dass es nicht an dem Kabel oder an dem Repeater liegt.

Woher ich das weiß:Hobby – Selbst damit viel beschäftigt und gelernt.
Einzelheit
Fragesteller

Habe ich schon das LAN Kabel hatte ja auch noch vor 2 Tagen repariert und ist garnicht so alt