Lampenfassung bei Dunstabzugshaube sehr merkwürdig. Gehört das so oder fehlt da was?

So sieht das Ding aus - (Elektrik, Lampe, Dunstabzugshaube)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eine Kompaktleuchtstofflampe. so was wie eine Energiespalrampe ohne eingebautes vorschaltgerät. die Lampe hat den Sockel "G23" die frage ist nur ob 7, 9, 11 oder 13 Watt. das muss genau mit dem Vorschaltgerät in der Haube übereinstimmen. aber in der Haube findet sich ein Aufkleber, wo drauf steht, wie viel watt rein kommen.

die dinger kriegst du nur schwer im baumarkt oder so, weil die nicht so gänig sind. aber im Fachhandel oder notfalls im Internet kriegt man sie problemlos.

google im Zweifelsfall mal nach "kompaktleuchstofflampe G23"

lg, Nicki

Chefelektriker  04.10.2015, 16:28

Gute,richtige Antwort,im Baumarkt gibts die auch,notfalls nachfragen.

Das ist die Lampenfassung! Dort gehört ein Leuchtmittel mit D Sockel rein So was in der Art.  http://www.amazon.de/Osram-DULUX-G24d2-Kompakt-LLp-Warmton/dp/B000SLUEJ8/ref=sr_1_8?ie=UTF8&qid=1443789725&sr=8-8&keywords=Leuchtmittel+D+Sockel Es gibt da aber noch den Unterschied von D1 und D2 Sockeln. Das kann ich aber am Bild nicht unterscheiden. Ich würde dir empfehlen die Fassung und das Vorschaltgerät auszubauen und durch eine normale E 14 oder E 27 Schraubfassung zu ersetzen.

Panazee
Fragesteller

Also die Fassung abzuschrauben traue ich mir schon zu. Mit dem Vorschaltgerät habe ich bedenken. Das ist irgendwie ein einziger Plastikkasten, in dem das Vorschaltgerät und der Ventilator drin sind. Ich weiß nicht wie das Vorschaltgerät da befestigt ist und vor allem, ob ich das Ganze dann wieder richtig zusammen gebaut bekomme, wenn ich das Vorschaltgerät ausgebaut habe.

HelmutPloss  02.10.2015, 16:18
@Panazee

Du musst das Vorschaltgerät auch nicht ausbauen. Abklemmen genügt.

das ist ein sockel für kompaktleuchtofflampen. die gibts leider nicht in jedem baumarkt. neben der sockelform musst du auch die Länge der Lampe wissen. und oder die Leistung.

lg, Anna

Sorry KORREKTUR

Hallo,

das ist ein

Stecksockel (G) und Hülsensockel (S)

, welcher genau ist nur schwer zu erkennen.

Schau mal hier :

https://de.wikipedia.org/wiki/Lampensockel

Es gibt aber auch Adapter von Schraub auf Steck Sockel, nicht das evtl so einer eingeschraubt wurde. Ansonsten die passende Lampe mit Stecksockel besorgen

Hallo,

das ist ein Stiftsockel, welcher genau ist nur schwer zu erkennen.

Schau mal hier :

http://www.lampensockel.de/stiftsockel.html

Es gibt aber auch Adapter von Schraub auf Stift Sockel, nicht das evtl so einer eingeschraubt wurde. Ansonsten die passende Lampe mit Sitftsockel besorgen

Impeachment  02.10.2015, 14:48

Konnte die Antowrt leider nicht mehr editieren !

Panazee
Fragesteller

OK, dann probier ich das mal. Ich dachte mir auch schon, ob das so eine Fassung mit den Stiften ist, aber in der Anleitung steht, dass eine E14 Lampe rein gehört.

Wenn da eigentlich ein Adapter drin sein müsste, meinst du ich kann dann da trotzdem so eine Stiftlampe einbauen, oder muss ich dann zwingend diesen Adapter verwenden?