Lailat ul-qadr?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Abū Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, dass der Prophet, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte: „Wer immer - aus dem Glauben heraus und der Hoffnung auf den Lohn Allahs - im Ramadan fastet, dem werden seine vergangenen Sünden vergeben. Und wer immer - aus dem Glauben heraus und aus der Hoffnung auf den Lohn Allahs - Lailatu-l-qadr * im Beten verbringt, dem werden seine vergangenen Sünden vergeben.“ (* ist die Nacht, in der die Offenbarung des Qurʾān im Monat Ramadan mit den ersten fünf Versen der 96 Sura begann)

[Sahih al-Buchari, Kapitel 30/Hadithnr. 2014]

Du solltest viel beten und Qur‘an lesen, gutes Benehmen vorweisen und so viel Gottesdienst (Dhikr) machen wie möglich.

— für genaueres, würde ich dir in Shaa Allah gerne helfen. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ❥ Practice what you preach.

Hallo, ja ich könnte dir da eventuell paar Sachen aufzählen, die man machen könnte.

•Koran lesen: Auf jeden Fall die Surah Qadr, weil die beschreibt ja Layatul Qadr am besten. Dann natürlich auch ganz normal Quran lesen oder auch besondere Surah‘s wie Rahman, Yasin, Mulq, Kahf... usw.

• Surah Ikhlaas: Es heisst, das wenn man drei mal Surah Ikhlaas liest, es genau so viel wert ist, wie als hätte man einmal den kompletten Koran gelesen.

• Aytal Kursi

• Dhikr: SubhanAllah, Alhamdulilah, La Illaha IlAllah, La Illaha IllAllah Anta Subhanaka Inni Kuntu Minazaa Limeen.

•Tahajjud Gebet: Man kann von 2 bis 8 Nafl Rakat beten. In der ersten Rakat betet man nach Al Fatiha immer Surah Kafiroon und in der zweiten immer Ikhlaas. Das Tahajjud Gebet ist ein sehr spezielles Gebet. Man kann es zwischen Isha und Fajr Zeit beten. Wenn man Allah um Vergebung bittet, dann vergibt er dir und wenn du eine Dua machst, dann nimmt er diese auch an, weil in diesem Zeitpunkt Allah auf der Erde extra runter kommt um zu schauen, wer es betet und für wen er es annimmt.

Hoffe konnte dir helfen :).

Es gibt keine speziellen Anbetungen in Laylatu-l-Qadr. Du kannst und solltest in der Nacht viele freiwillige Gebete verrichten, denn wir wissen nicht, wann wir die Nacht treffen, wir wissen nur, dass sie in den letzten 10 Nächten ist! Natürlich kannst du auch Qur'an lesen, es macht nichts aus, dass du nicht flüssig ließt oder Fehler machst, die Engel korrigieren deine Fehler.

Die zwei Raka vor dem Suhur sind mir etwas neu, alle Gebete nach Isha bis zum Fajr zählen zu Qiyamu-l-Layl und wenn du Laylatu-l-Qadr erwischen solltest, dann zählen sie auch zu ihr! Vielleicht meinst du die 2 Raka Sunna vor dem Fard-Gebet von Fajr, die betest du ganz normal wie du sonst 2 Raka betest.

Noch Fragen?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam sowie zahlreiche Unterrichte

In den letzten 10 Nächten, besonders an den ungeraden, soll man eben noch mehr gottesdienstliche Handlungen durchführen. Viel beten, viel Koran lesen usw..

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

wichtig ist auch diese Dua:

Eines der besten Dua, die in der Laylat-ul-Qadr rezitiert werden können, ist das, welches der Prophet (Allahs Frieden und Segen seien auf ihm) Aisha (möge Allah mit ihr zufrieden sein) beibrachte. At-Tirmidhi berichtete und stufte die Überlieferung als sahih ein, dass Aisha sagte: „Ich sagte: ‚O Gesandter Allahs, wenn ich weiß, welche Nacht Laylat-ul-Qadr ist, was sollte ich in dieser Nacht sagen?‘ Er antwortete: ‚Sag: Allahumma innaka afuwwun tuhibb al-afwa fa affu anni (O Allah, Du bist vergebend und Du liebst die Vergebung, so vergib mir).'

Möge Allah ta ala unser aller Fasten annehmen. Amin

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung