Lagerung von tokajer Weine

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

lagern kannst du ihn weiter, achte darauf, das du ihn nicht schüttelst. Über die Jahre hat sich unten in der Flasche ein "DEPOT" abgesetzt, wenn der mit in den Wein kommt, kannst du ihn nicht mehr genießen. Trinken würde ich ihn trotzdem nicht, der ist bestimmt schon sein Geld wert,so alt wie der ist.

Kommt auf Deinen Tokajer an. Esgibt da grundsätzlich 4 Richtungen. Der Aszu ist mir der liebste und das möglichst 3-buttig.

Generell werden Weine bestimmter Anbaugebiete und Jahrgänge wertvoller. Andererseits schmecken die dann kaum noch. Weine gären weiter, das heißt, der Alkoholgehalt steigtpermanent.

Solltest Du mehrere Flaschen haben: Heb eine auf als Andenken an die GRoßmutter. DEn REst versuche alleine zu geniesen. Ich persönlich trinke lieber Sekt als Champagner, Weinbrand anstatt Cognac. Ein richtiger Cognac schmeckt "seifig". Nun, wenn ich Seifenwassertrinken möchte, finde ich da preiswertere Lösungen.

Versuch ihn mal bei ebay zu versteigern.

Wenn der Korken noch in Ordnung ist, kann man ihn unbedenklich - liegend - weiter lagern.

Im Übrigen dürfte ein Tokajer als Dessertwein aufgrund der hohen Süße auch nach 20 Jahren noch tadellos trinkbar sein.

butterfly9036
Fragesteller

der wein ist noch orginal verschlossen mit Siegel,woher weiß ich dann ob der Korken noch ok ist?

Saarland60  16.08.2009, 11:22
@butterfly9036

Der Korken ist hinüber, wenn er am oberen Ende bröselt. Aber bei einer Versiegelung dürfte da nichts passiert sein.

Ein Tokajer ist ein recht seltener, süßer Wein. Wenn Du mehrere Flaschen hast - eine antesten. Nun ist es so, dass Weine liegend gelagert werden sollen, damit der Korken nicht austrocknet. Ansonsten können sich in der Flasche Gasverbindungen bilden, die den Wein kippen lassen.

Lagern kann man einen wein immer das macht ihn angeblich nur noch besser trinken warscheinlich schon aber beeilt euch weil sonst die gefahr besteht das der Wein an der Luft zerfällt