Läuft passt DDR5 auf DDR4?

2 Antworten

Es ist egal, welcher Speicher auf der Grafikkarte sitzt. Der passt auch in ein PC, der DDR-Ram hat (also DDR1), sofern man die Grafikkarte auf das Mainboard stecken kann (sprich: PCI-Express Anschluss vorhanden ist, was aber schon seit Jahren standard ist und auf allen heute erhältlichen Heim-PC Mainboards mindestens 1-Mal vorhanden ist).

Also ja, auch wenn nun dein PC an sich DDR4 Ram hat, kannst du eine Grafikkarte drauf packen, die GDDR5 Speicher für sich selbst benutzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Informatikstudium

RAM und Grafikkarte haben nichts miteinander zu tun.

Man könnte genauso HBM2 oder GDDR6 Speicher bei der Grafikkarte haben und trotzdem DDR4/DDR3 RAM nutzen.

Und nein ist es nicht DDR5, sonder GDDR5.

https://en.m.wikipedia.org/wiki/GDDR5_SDRAM

timhe900
Fragesteller

Also ist ddr5 und ddr4 miteinander kompatibel?

TechnicGuru  21.12.2019, 19:18
@timhe900

Nein, GDDR5 und DDR4 sind kompatibel, weil die Kombination egal ist.