Läuft Fortnite auf der PS4 Pro mit besserer Grafik oder besserer Framerate?

3 Antworten

Ehrlich gesagt weder noch habs leider mal darauf angetestet die frame raten sind zwar meist bei 60 was für dich flüssig wäre für mich definitiv alles andere als das

aber obendrauf kamen mehrere drops im laufe des spielst die teilweise nur par sekunden angedauert haben aber runter gingen auf 10 fps was unspielbar ist und die grafik ist auch nicht wirklich gut von der auflösung der texturen her

NicoPlayingLP
Fragesteller

Hast du’s auf der ps4 pro getestet? Bei mir sind manchmal mitten im Late Game kurze fps Drops

Durch das optionale Supersampling der PS4 Pro kann eine bessere Grafikleistung erreicht werden d.h. theoretisch weniger FPS-Einbrüche, weniger Tearing usw.

Jedoch unterstützt Fortnite kein 4K oder HDR.

Um deine Frage präzise zu beantworten: Bessere Framerate ja, bessere Grafik nein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

NicoPlayingLP
Fragesteller

also wenn ich supersampling aus habe gibt es keinen vorteil der framerate im vergleich zur normalen ps4 und man hat die gleichen Fps einbrüche wie auf der normalen ps4?

ShowTimeGER  18.07.2019, 12:41
@NicoPlayingLP

Durch das Supersampling versucht die Konsole Spiele, die "nur" in FHD laufen, grafisch zu verschärfen.

So oder so hat die PS4 Pro eine höhere Leistungskapazität als ihre Schwestermodelle, wodurch eine konstante Framerate entstehen sollte.

NicoPlayingLP
Fragesteller
@ShowTimeGER

okay, im moment habe ich diesen modus aus. Sind Frame Drops auch auf der PS4 Pro normal?

ShowTimeGER  18.07.2019, 12:49
@NicoPlayingLP

Das kann dir in jedem Spiel, auf jedem System (PS4, Xbox, PC) passieren. Hängt teilweise auch mit der Temperatur deiner Komponenten o.ä. Faktoren zusammen.

Ich persönlich habe Supersampling immer an, da es für mich keinen ersichtlichen Grund gibt, es nicht so zu tun. Es kann laut Sony bei einigen Anwendungen zu Problemen führen, jedoch bin ich bisher noch nicht auf diese Anwendungen gestoßen.

Benedikt789  21.07.2019, 23:46

Wie kommst du auf deine Behauptungen? Laut meiner schnellen Recherche läuft Fortnite mit 1440p auf PS4 Pro, von "bessere Grafik nein" kann dann wohl keine Rede sein.

Und Supersamplung betrifft doch auch nur die Verwendung von FullHD-Fernsehern.

ShowTimeGER  22.07.2019, 01:41
@Benedikt789

Die Auflösung wird vielleicht erhöht, dennoch wird die Qualität nicht besser. Das liegt zugegebenermaßen nicht an Fortnite sondern an der PS4 selbst.

Laut schneller Google-Recherche läuft Fortnite auf PS4 Pro erwartungsgemäß mit deutlich höherer Auflösung. Da die PS4 Pro deutlich mehr CPU-Power hat, gehe ich auch davon aus, dass die Bildrate besser gehalten werden kann.

Also kurze Antwort: Ja.

NicoPlayingLP
Fragesteller

Aber sind fps Drops mitten im Game oder im Late Game normal ? Das sind jetzt keine durchgehenden Drops sondern so ganz kurze also zb das wenn man sich umschaut oder läuft dann das Bild für meist eine Millisekunde ,,freezed,,

NicoPlayingLP
Fragesteller

Aber sind fps Drops mitten im Game oder im Late Game normal ? Das sind jetzt keine durchgehenden Drops sondern so ganz kurze also zb das wenn man sich umschaut oder läuft dann das Bild für meist eine Millisekunde ,,freezed,, oder ist meine ps4 pro kaputt?

btw. Die Drops kommen ab und zu, jetzt nicht dauerhaft.