Lässt sich ein E-Fatbike ohne Akku schwerer fahren?

3 Antworten

Nicht wirklich es hat einen leicht höheren Rollwiederstand, das Handling wird aber durch die breiten Reifen deutlich mehr beeinflusst.

E-Bike ohne Akku fahren ist aber durchaus Anstrengend, besonders wenn man ein eher schweres Modell mit über 20kg besitzt.

Melan1905
Fragesteller

Oh je; Fatbike Gewicht ca 33-35 kg

Kingnick13  06.02.2024, 00:16
@Melan1905

Wieso ist das so schwer? Selbst schwere E-Bikes wiegen selten viel mehr als 25kg.

Mit Motor ist das Gewicht natürlich weniger ein Problem, wirklich wendiger wirds dadurch aber auch nicht.

Melan1905
Fragesteller
@Kingnick13

Die Reifen sind ziemlich dick...kenne mich auch nicht so sehr gut aus. Besitze nur ein MTB.

Ja, prinzipiell schon, einfach durch das Gewicht bedingt. Trifft auf alle Räder zu, nicht nur auf Fatbikes. Auch ohne Akku ist das Rad deutlich schwerer, als ein normales.

Ja deutlich schwerer!

das liegt am hohen Gewicht und am Rollwiderstand der Reifen!