Lässt sich aus dem charakteristischen und dem minimal Polynom einer Matrix die Jordanform dieser eindeutig bestimmen?

2 Antworten

Nein, lässt es sich nicht:

Angenommen für gegebene 4x4 Matrix A gilt:

Sei das Minimalpolynom zudem

Folglich ist die maximale Größe eines Jordanblockes 2.
Nun gibt es folgende Möglichkeiten für die Größe der Jordanblöcke:
2x Größe 2 und 0x Größe 1
oder 1x Größe 1 und 2x Größe 1

Folglich kann man die Jordanform einer Matrix nicht nur mit Hilfe des char. und min. Polynoms eindeutig bestimmen.

Wenn die Matrix aber nur Größe 3 oder weniger hat, kann man die Jordanform eindeutig bestimmen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Mathematik

steve123987
Fragesteller

Also lässt sich durchdas genannte Gegenbeispiel der Behauptung widersprechen?

steve123987
Fragesteller
@petronex

Was müsste man noch zu einem formalen Beweis ergänzen?

Lässt sich aus dem charakteristischen und dem minimal Polynom einer Matrix die Jordanform dieser eindeutig bestimmen?

Nein, diese beiden Polynome reichen im allgemeinen nicht aus