Längjährige Beziehungen beenden?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe meine Beziehung nach über 8 Jahren beendet.. den Anstoß hat mein damals 6 Jahre alter Sohn gegeben, der mich irgendwann anguckte und sagte: „Mama du lachst nicht mehr. Du bist so oft traurig. Papa ist immer blöd zu dir. Und zu mir auch. Mit der kleinen (Schwester, damals 2) kuschelt er immer und ich kriege nur Ärger. Egal was ich mache. Kann Papa nicht gehen? Ich möchte das du wieder glücklich bist.“

tatsächlich kämpfte ich zu dem Zeitpunkt schon über 2 Jahre mit mir.. mir ging es extrem schlecht. Da waren viele Geheimnisse, viel Kontrolle und auch andere Frauen.

ab dem 4. Monat Schwangerschaft mit meiner Tochter schlief ich nach einem Vorfall im Zimmer meines Sohnes, auf einem Klappsofa. Tatsächlich bis zur Trennung.

mich dann wirklich zu trennen hat viel Überwindung gekostet, ich hatte tierische Angst und das Nachspiel war die reinste Hölle.
für mich und meine Kinder war es aber die beste Entscheidung.

Sora25
Fragesteller

Danke für deine Antwort, die hat mich schon fast ein bisschen berührt. Wenn der Sohn so etwas sagt ist das schon sehr hart dann in dem Moment.

Theviibeofsoula  07.03.2024, 08:10
@Sora25

Ja, das war auch hart. Aber er hat mir in dem Moment die Augen so heftig geöffnet.. zwei Tage später habe ich mich getrennt und von dem Moment an ging es uns allen besser. Nicht nur mir, auch meinen Kindern.

Ich hatte zwei langjährige Beziehungen.

Die Eine ging über 18 Jahre und die Andere sogar über 20 Jahre.

Auch nach einer langen Beziehung kann es passieren, dass sich die Partner in verschiedene Richtungen entwickeln und es deswegen einfach nicht mehr passt.

Dann ist es besser, sich zu trennen.

IchDirk  07.03.2024, 07:23

Ja, leider hast Du da Recht, selbst nach 5 Jahren kann das passieren.

Bei mir: keine gemeinsame Zukunft, keine Gefühle mehr

Oft leben sich Paare auseinander und/oder langweilen sich miteinander. Die Menschen vergessen gerne dass Beziehungen keine Selbstläufer sind. Beide müssen sich Mühe geben.

Gründe können unterschiedliche sein. Ich denke mal aber nach einer längeren Zeit, wenn du nicht komplett mist gebaut hast, redet man mehr miteinander und geht halbwegs gut auseinander. Über eine lange Zeit kann sich viel verändern und manchmal nicht zum guten. Wichtig ist, dass man vorher drüber redet und gemeinsam feststellt, dass es so nicht mehr gut läuft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selber schon viele Erfahrungen gemacht in alle Richtungen