Längere Zeit nicht gemeldet?

4 Antworten

Was klingt positiver:

"Ich kann morgen nicht kommen, aber ich habe das Referat schon geschrieben."

oder

"Ich habe das Referat schon geschrieben, aber ich kann morgen nicht kommen."

Aus dem gleichen Grund fällt es mehr ins Gewicht, sich zum Ende hin mehr zu melden. Der letzte Eindruck überlagert den ersten.

Auch wenn es eigentlich unfair ist, gewichten die Lehrer erfahrungsgemäß die letzten Stunden vor der Notenvergabe stärker.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Quantität sagt eben nichts aus. Wenn sich jemand dauern meldet, aber nichts beizutragen hat, dann ist das eben auch nicht gut und kann keine gute Note ergeben.

Der Lehrer denkt, das bleibt jetzt so. Und somit gibt er sozusagen die Note für die Zukunft.

In der Kirche heißt es so ähnlich. Die zum Schluß kommen, kommen in den Himmel. Die am Anfang und dann nicht mehr bleiben draußen.