längere Pause vor dem Antworten, wie kann ich das verhindern?
Hallo, ich brauche immer etwas länger bevor ich etwas antworte, sonst sage ich nur Blödsinn. Und dann steh ich da schon mal 3 Sekunden denkend einfach nur rum. Aber bevor ich dann was sagen kann, sagt die andere Person etwas, weil ich so lange gebrauch habe. Und dann müsste ich theoretisch wieder darüber auch nachdenken. Da falle ich dann meistens in Panik und sage irgend was dummes... Wie kann ich das verhindern/ändern/umgehen? Hat jemand nen Tipp oder Ideen? Kann man vielleicht Kommunikations- oder Denktraining machen? Ungeplante Kommunikation allgemein fällt mir schwer
Es geht mir vor allem für auf Arbeit, da kann ich schlecht jedem Sagen, dass ich zu dumm fürs richtig antworten bin
Zum Beispiel Hat mein Chef mich gefragt ob ich etwas bestimmtes weiß, ich hab erstmal mein Gehirn durchforstet, er dachte aber ich hätte Angst davor nein zu sagen. Ich hatte mich noch versucht zu rechtfertigen, hat dann aber nichts mehr gebracht... so möchte ich halt auch nicht rüber kommen...
2 Antworten
Soll man eigentlich nicht machen aber bevor du gar nix sagst sag einfach ähhhhhhmmmmmmm um die 3 Sekunden auszufüllen. Dann stehst du halt zwar immernoch doof da aber die person gegenüber kann nicht reinreden.
das ähm immer wieder variieren das das nicht zur Gewohnheit wird und die leute das anfangen zu ignorieren
Mach weiter so. Lieber bedacht als vorschnell. Wenn du das genug lange machst wird der Übergang von denken zum handeln schneller
Wenn der gegenüber schräg schaut sag einfach dass du kurz nachdenken musst.