Länge einer Linie in einem Kreis berechnen?

3 Antworten

Der große Kreis hat einen Durchmesser von 24 cm

Bsp A:

Es befinden sich 2 Halbkreise auf dem Durchmesser, jeder davon geht vom Rand bis zum Mittelpunkt. Das heißt sie haben beide einen Durchmesser von 24/2, also 12 cm.

Bsp B:

Der Durchmesser Dg wurde in 6 Teile geteilt - also 24/6 -> 1 Strich = 4cm

Halbkreis A erstreckt sich vom Rand bis zu Strich 2, also 4*2 =8 cm

Halbkreis B beginnt bei Halbkreis A und geht bis zum Rand, also der Große Kreis minus Halbkreis A, 24-8 = 16cm

Also bei a) ist das ja insgesamt ein Kreis mit dem Durchmesser = des Radiuses des großen Kreises

also musst du den umfang von diesem kleinen kreis berechnen mit dem Durchmesser 24/2

bei b) musst du es ähnlich machen, nur das du da das ganze für 2 verschiedene Kreises machen

a) das ist ja einfach ein linie von dem Kreis mit dem halben Radius

RAGEQUIT223
Fragesteller

Sry ich meinte b)