Länge der LK-Klausur in Deutsch

6 Antworten

An unserer Schule (NRW) schreiben die Deutsch und Englisch LK's 4-stündig. Und ich denke auch nicht, dass sich etwas an deiner Zeit für die Deutschklausur etwas ändern wird, mehr als 4 Stunden wird in der Q1 soweit ich weiß nicht geschrieben :)

LKs werden 4-stündig geschrieben und GKs 3-stündig, so wird das bei uns an der Schule gemacht (natürlich NRW). Bei den Abitur- bzw. Vorabiturklausuren gibt es dann noch ne 30-minütige Auswahlzeit, weswegen man da in den Lks 4h 15mins und in den GKs (bzw. 3. Abi-Fach) 3h 30mins schreibt.

also unsere LK Klausuren dauern in der Q2 jeweils 5 stunden.

In meiner Stufe, ebenfalls Q1, wird Deutsch, Sowi und Englisch 4-stündig geschrieben, ist also eigentlich normal. Das ihr Deutsch 5-stündig schreibt, kann ich mir nicht vorstellen, ist mein ich auch vorgeschrieben, dass maximal 4-stündig geschrieben werden darf.

Jetzt die korrekte Antwort auf die Frage: Die Fachkonferenz eines jeden Faches hat einen gewissen Entscheidungsspielraum: LK: Q1:3-4 Unterrichtsst.; Q2.1: 4-5 Unterrichtsstd.; Q2.2: 4,25 Zeitstunden + ggf. 30 Min. Auswahlzeit.

GK (3. Abifach): Q1: 2-3 Unterrichtsstr.; Q2.1: 3 Unterrichtsstd.; Q2.2: 3 Zeitstd. + ggf. 30 Min. Auswahlzeit

Einführungsphase: Immer 2 Unterrichtsstd. (außer neu einsetzende Fremdsprache: 1-2 Unterrichtsstd.)

Euer LK-Lehrer