Länderauswahl Auslandssemester?

2 Antworten

Du solltest dein Auslandssemster am besten danach wählen, wo du bei einer möglichst bekannten Uni angenommen wirst.

Natürlich spielen die Finanzen dabei auch eine Rolle und jedes Land wirkt gut, weil es eben positiv wirkt im Ausland gewesen zu sein. Du musst dich aber darauf einstellen, dass Leute fragen werden warum du dieses Land bzw. den Ort gewählt hast.

Gerade wenn du in der Finanzbranche bleiben willst es ist natürlich ein Pluspunkt, Orte oder generell Länder zu wählen, die irgendwie für die Bankwelt relevant und bekannt sind. Gerade wenn du dort dann evtl. auch schon Kontakte, ggf. Sprache usw. Aufbauen/Verbessern konntest.

Würde ich deine Bewerbung auf den Tisch bekommen, würde ich mich fragen was du bei dem Studium in Thailand wolltest. Je nach dem wie das Gespräch läuft und was für gute Ansatzpunkte ich in deinen Unterlagen finde würde ich es dich evtl. nicht umbedingt fragen, aber es würde mich schon wundern.

Von daher solltest du deine Wahl, wenn es dir für die Karriere helfen soll, eher nach Sinn und Zweck aussuchen und nicht nach dem Wetter. Zumindest sofern du das finanziell realisieren kannst.

Von daher sollte der erste Schritt ein Kassensturz sein, schauen was du dir leisten kannst und ggf. anderweitig bis dahin noch verdienen kannst (ggf. Nebenjob, Ausgaben reuzieren,...) usw. Denn neben Flug, Unterkunft und Essen möchtest du ja sicher vor Ort auch mal was erleben, ggf. gibt es Pflichtausgaben für Material in der dortigen Uni und ein paar unvorhergesehene Kosten kommen auch immer noch dazu.

Wenn du es dir leisten kannst, würde ich eher Richtung Schweiz (weil dein späterer Wunschort zum arbeiten), London, New York, Hongkong, Shanghai, ggf. Tokio o.ä. schauen.

Gast14263778
Fragesteller

Wow, vielen Dank für die tolle Meinung! Das ergibt wirklich Sinn, meine Augen sehen es nun klarer :) mein bisheriger Lebenslauf ist schon sehr gut aufgebaut, das wäre das Sahnehäubchen dann im Gespräch.

Ich versuche es in der Reihenfolge Tokio, London, Shanghai :)

Ich würde möglichst in die Schweiz gehen, allerdings solltest du klären ob du dort ausreichend finanziert wirst. Studenten in der Schweiz brauchen derzeit etwa 2000 CHF monatlich; Luzern liegt innerhalb der Schweiz in der mittleren Preisklasse. Ansonsten kannst du dich auf der Website der Organisation InterNations über die Lebensverhâltnisse in verschiedenen Ländern informieren und auch reale Kontakte mit Immigranten knüpfen. Es sind übrigens an staatlichen Unis in der Schweiz keine Studiengebühren fällig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Gast14263778
Fragesteller

Vielen Dank! Ich werde mal schauen, dass ich die 1160 Euro anderweitig aufstocke. Thailand und Entspannung bleibt dann leider meine zweite Wahl 😅

Gast14263778
Fragesteller
@Gast14263778

Was spricht denn für die Schweiz in Ihren Augen? Ich werde mich an der Uni dort mit der Schweiz beschäftigen, aber im Prinzip ist das Studium hier oder in Thailand das selbe oder nicht?