Ladenöffnung am Sonntag?

Ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich gegen die Ladenöffnung schreiben muss

LePetitGateau  26.11.2023, 18:03

Dafür oder dagegen?

school12345
Fragesteller

Tut mir leid

Ich meine gegen die Ladenöffnung

2 Antworten

Der Ruhetag ist gut für die Familien der Arbeitnehmer. Es gibt genug Möglichkeiten während der Woche einzukaufen . Der Umsatz steigert sich nicht, weil die Leute ja nicht mehr kaufen, sondern nur zu anderen Zeiten….das ist für die Geschäftsinhaber dann ein Minusgeschäft: um die Kunden nicht an die Konkurrenz zu verlieren, müssen sie öffnen. Sie haben also keinen Gewinn, aber höhere Energie- und Personalkosten.

Für die Work-Life-Balance ist ein Tag der Ruhe und eben nicht der Arbeit und des Konsums wichtig. Und zwar ein rhythmisch wiederkehrender.

Und natürlich: der Sonntag ist für Christen der Ruhetag und eben der Tag, an dem man zur Kirche geht und je nach Kirche auch längere Gemeinschaft mit anderen Christen hat. Die Möglichkeit sollte gewahrt bleiben. Wir haben ein kulturell christliches Erbe und sollten das nicht über Bord werfen.

Reicht das?

school12345
Fragesteller

Ich danke dir !

Sonntag sollten auch alle Läden offn sein is ja in andren Ländern auch so