Lachsforellen Futter selber machen?

4 Antworten

Ich habe mich etwas eingelesen.Kommt drauf an für was du sie willst und wie viele pro m3 du hast. Sind es relativ wenige in einem natürlichen Teich mit zu und Abfluss kannst du den Teich ganz leicht düngen, so dass es viele Futtertiere gibt, aber die Wasserqualität immer noch sehr sauber ist.

Wenn du nicht auf Besatz und Wachstumsmaximierung aus bist, musst du in einem natürlichen Teich mit geringem Besatz gar nichts machen, sie finden schon Futter.

Du könntest zudem Flohkrebse, Zuckmücken und Mehlwürmer und Regenwürmer selber züchten. Gerade Flohkrebse sind wenig anspruchsvoll und relativ "sauber". Ev vorher ein Tag lang waessern.

Das ganze ist allerdings mit Aufwand und pröbeln verbunden.

Grobbeldopp  22.01.2018, 02:20

Das geht nicht, das ist zu aufwändig.

Keine Ahnung, also können kannst du sicher. Ich denke nur dass du da am besten Bücher über Fischwirtschaft liest und mit Fischwirten sprichst. Ich hab irgendwie Angst dass das Futter das kleinste Problem wird, ich meine da muss ja auch ein Lebensraum vorhanden sein... was ja viel ausschlaggebender ist.

Klar es gibt viel Literatur dazu. Dort steht auch wie viel.

Generell gilt so dass es sofort gegessen wird, sonst werden sie krank.

theba68
Fragesteller

Hast du denn eine Idee aus welchen Zutaten man das Futter machen kann?

2AlexH2  21.01.2018, 21:30
@theba68

Forellen sind Räuber. Mehlwürmer, Würmer, Grillen, Flohkrebse, Zuckmücken. Glaub das gekaufte ist aus Fleischabfällen.

In der Natur essen sie Wasserinsekten und was ins Wasser fällt. Ev. sind sie auch Kannibalisch bzw. essen Fische.

Aber Achtung ihr Futter prägt ihren Geschmack.