Lachsfilet am Verbrauchsdatum essen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Haltbarkeitsdatum sagt nur das es bi sdahin MINDESTENS noch geniesbar ist. Wen es abläuft bedeutet das also nciht, das es automatisch schlecht wird. Normalerweise, wenn du es ordnugnsgemäß kühl lagerst, kannst du es noch Wochen später essen.

SweetKitty36849  29.05.2023, 07:35

Es geht um das Ablaufdatum. Nicht um das Mhd. Fisch hat kein Mhd, sondern ein "verbrauchen bis zum....".

Bomberos911  29.05.2023, 07:35

Es gibt ein Mindesthaltbarkeitsdatum, da trifft die Aussage zu. Es gibt aber gerade bei Fleisch, Fisch usw auch ein "zu verbrauchen bis". Dieses Datum sollte ernst genommen werden, weil danach nicht mehr dafür garantiert werden kann, dass das Lebensmittel noch sicher verzehrt werden kann.

Na klar. Das Verbrauchsdatum sagt aus, dass der Hersteller garantiert, dass es bis zu diesem Datum haltbar ist.

Zwar sollte man ein "zu verbrauchen bis"-Datum ernst nehmen, da es ja doch oft um schnell/leicht verderbliche Dinge geht.

Aber zum einen ist das Datum ja heute. Da bist Du zwar am Rande dessen, was der Hersteller Dir garantiert, aber trotzdem noch in der Frist.

Hinzu kommt: selbst wenn Lebensmittel einen Tag hinter diesem Datum liegen sind sie in aller Regel noch gut. Auch das "zu verbrauchen bis"-Datum hat einen kleinen zeitlichen Puffer.

Woher ich das weiß:Hobby – Bei uns gehören seit vielen Jahren die Töpfe & Pfannen mir.

Das kannst du machen aber länger würde ich es nicht aufbewahren.

Guten Morgen, klar kannst du das noch essen, lieben Gruß

Wenn da steht "zu verbrauchen bis zum 29.5.", dann ist doch alles prima.