Labelaufkleber von LP entfernen

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Mühe brauchst du dir nicht zu machen.

Das Label ist im Presswerk mit in das Vinyl reingepresst worden.

Im Normalfall wird das Label auf den Kloß von heissem Vinyl gelegt und dann beim Pressvorgang mit in der Plattenmitte fixiert. Ist das nicht der Fall und das Label dabei verrutscht, ist das Label mit der Rille "verwachsen". Da ist nix mehr zu retten.

eddieronja
Fragesteller

Kekskugel hat Recht.Nun schrieb ich erst die Plattenfirma an die mich dann auf den Versender verwies.Dieser schrieb mir dann,LP zurückschicken und ich bekomme dann eine neue LP. Lobenswert auch die schnellen Antworten von Plattenfirma und Versandunternehmen.

Ich würde versuchen, den Aufkleber mit lauwarmem Wasser (ohne Zusätze!) aufzuweichen und dann ganz vorsichtig von der LP abzuziehen. Das müsste eigentlich klappen...