Kymco agility 50 25 kmh entdrosseln?

1 Antwort

Wenn du "absolut keinen Plan von sowas" hast, dann solltest du in Fachwerkstatt fahren.

Da wird man dann die Drosselung rückbauen und dir natürlich auch dabei helfen, eine geänderte Betriebserlaubnis zu bekommen, die du ja brauchst, um wieder am Öffentlichen Straßenverkehr teilnehmen zu dürfen.

Die erforderliche Fahrerlaubnis wirst du ja sicherlich schon haben.....

So teuer wird die Arbeit der Werkstatt nicht werden und auch die Änderung der Betriebserlaubnis nicht.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"
Leon337121
Fragesteller

Danke für die Antwort, jedoch ging es mir eigentlich darum mit der „Mofa“ schneller fahren zu können, da hier auf dem Dorf sowieso keine Polizei ist. Oder kann man auch in die Werkstatt fahren um sie entdrosseln zu lassen auch wenn man keine Fahrerlaubnis für 50ccm hat?

lg

JochenOWL  06.09.2023, 16:27
@Leon337121

Natürlich kannst du auch ohne entsprechende Fahrerlaubnis in die Werkstatt fahren, um die Agility entdrosseln zu lassen.

Manchmal sind dann noch Justierarbeiten am Vergaser notwendig und, wenn die nicht gemacht werden, kann das zu Schäden führen - deshalb lieber in die Werkstatt, wenn du dich nicht auskennst.

Wir wissen ja nicht, wo du wohnst aber meine Kollegen und ich überprüfen selbstverständlich auch auffällige Zweiräder in Dörfern - nicht, weil wir Spaß daran haben, sondern weil es mit zu den Aufgaben/Dienstpflichten gehört..

Erwischt man dann einen, der ohne Betriebserlaubnis und Fahrerlaubnis unterwegs ist, dann können wir nicht anders, als seine Personalien mitsamt dem Bericht weiterzugeben....

Aber das muss ja jeder für sich selber entscheiden, ob er ein paar Jahre warten muss, bis er einen Führerschein machen darf, während seine Freunde alle schon einen haben....

Liebe Grüße und alles Gute.

Leon337121
Fragesteller
@JochenOWL

Achso, was bedeutet jetzt aber genau Personalien mitsamt den Bericht weitergeben? Was sind Folgen von Fahren ohne Fahrerlaubnis?

LG und danke für die Antwort

JochenOWL  06.09.2023, 18:12
@Leon337121

Ich persönlich kann es gut verstehen, wenn jmd. ohne entsprechende Fahrerlaubnis fahren will aber es geht nicht darum, ob man selber Verständnis dafür hat oder nicht.....

Ich bin auf einem sehr großen Bauernhof, einem Gut mit über 1000 Hektar, groß geworden, mit eigenem "Bauernwald" und da hat es keinen interessiert, ob ich eine Fahrerlaubnis habe oder nicht....

Deshalb habe ich beim Führerschein auch nur die Pflichtstunden gemacht, weil mein Fahrlehrer meinte, er könnte mir nichts beibringen...

Aber, auch wenn ich noch so viel Verständnis habe, setzt das den § 21, 1 StVG nicht außer Kraft und da ist man nun einmal von einer Geldstrafe von bis zu 180 Tagessätzen oder einer Freiheitsstrafe von bis zu 12 Monaten bedroht....

Dazu kommt, wenn jmd. öfter auffällt oder auch nur einmalig in Verbindung mit einem Unfall mit Personenschaden, dass die zuständige Behörde anzweifelt, ob derjenige überhaupt zur Teilnahme am Öffentlichen Straßenverkehr geeignet ist.

Weder meine Kollegen noch ich haben die Gesetze gemacht aber müssen sie durchsetzen....

LG

Leon337121
Fragesteller
@JochenOWL

Alles klar danke vielmals für die Antwort. Um aber nochmal auf die Drosslung zurück zu kommen, sie sind sich sicher, dass ich einfach als Minderjähriger zu einer Werkstatt fahren könnte und fragen könnte, ob sie mir diese raushauen würden und sie dies dann einfach machen?
Liebe Grüße

Loleo9  06.11.2023, 22:05
@Leon337121

Die werden dich vermutlich nicht fragen ob du eine Fahrerlaubnis hast oder nicht. Du kannst die Drossel aber auch einfach ausbauen du hast vermutlich einen Drosselring, such einfach mal auf google Drosselring ausbauen das müsste bei jedem Roller sehr ähnlich sein. Kannst natürlich auch eine elektrische Drossel haben da müsstest du die CDI umprogrammieren oder eine neue kaufen. Als letztes könntest du noch eine am Gaszug haben die ist am einfachsten auszubauen.