KV Diagramm Aufgaben schwer?

1 Antwort

Fange mal mit der a) an, du suchst die größten zusammenhängenden Blöcke aus 1en, die keine 0 enthalten. 8er Blöcke wird nix, also nur 4er Blöcke und kleiner. Du musst nur dran denken, dass die Ränder auch benachbart sind. Neben den offensichtlich sichtbaren 5,4,7,6 und 4,6,14,2 sind auch 5,4,13,12 und 10,8,14,12 gültige Blöcke. 3,7 und 3,11 bzw. 11,10 brauchst du noch als 2er Blöcke, um die "inneren" 1en abzudecken.

0-Blöcke ist analog, nur hast du da oben rechts nur 2 2er Blöcke, die 2 Nullen unten stehen alleine.

Bei b) wählt du aus a) einfach so viele (möglichst große) Blöcke aus, das alle 1en bzw. 0en einmal dabei sind.