Kurzschluss?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kaffeemaschine und Wasserkocher haben eine große Stromaufnahme. Beide gleichzeitig betrieben können die Leitung überlasten und die Sicherung auslösen.

Bei einem Defekt würde eher der Fehlerstromschutzschalter (RCD, alt: FI) auslösen.

Sicherung und RCD findest Du in der Unterverteilung (dem Sicherungskasten). Dieser befindet sich meistens an zentraler Stelle, z.B. im Flur.

Das wird eher einfach eine kurzzeitige Überlastung gewesen sein. Ziehe alle Geräte raus, mach die Sicherung wieder rein und stecke die Geräte wieder an. Wenn alles gut ist und das nicht demnächst wieder passiert ist alles gut. Sollte das wieder passieren musst du dir vermutlich einen neuen Wasserkocher kaufen. Oder das Gerät, bei dem die Sicherung wieder fliegt.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 2010 löte ich und interessiere mich für Elektronik
Ichbines318
Fragesteller

Ja sind jetzt ausgesteckt aber bin 15 und wir wohnen noch nicht so lange in der Wohnung weiß dem entsprechend nicht wo der Sicherungskasten ist….

Ichbines318
Fragesteller
@TechnikTim

Die sind nicht da deshalb habe ich ja die Frage gestellt weil ich nicht weiß wann sie kommen und an anrufe gehen sie nicht dran

TechnikTim  25.05.2021, 14:47
@Ichbines318

Naja dann wartest du eben bis kommen. Wenn du keine Ahnung davon hast, hast du auch am Sicherungskasten nichts zu suchen.

Schaue im Sicherungskasten nach ob da ne Sicherung raus ist... bei mir habe ich zb für die Küchensteckdosen ne separate Sicherung und wenn da was raus geflogen ist,ist der hebel unten... da du den wasserkocher benutzt hast und dann wohl alles ausgegangen ist,liegt es wohl am Wasserkocher...vielleicht kam Wasser an die Kontakte...

Hast du all diese Geräte in derselben Steckerleiste stecken? Wenn ja, ändere das. Stecke sie in verschiedene Steckdosen.

Höchstwahrscheinlich war die Steckerleiste überlastet von all den Geräten.

rmutlich überlastung.schau mal nach was alles auf dem stromkreis hängt