Kurzgeschichte schreiben?

Das ist unsere Hausaufgabe und wir sollen weiter schreiben aber ich habe gar keine Ideen.

1 Antwort

Das Wichtigste ist, dich in die Geschichte hineinzuversetzen. Gute Vorbereitung ist das A und O.

Schau erst, aus wessen Sicht die Geschichte geschrieben wird. Dieser Anfang ist aus Munnichers Sicht geschrieben, es ist also seine Geschichte.

Finde heraus, was du über Munnicher erfährst:

  • Er hat einen Zettel dabei, den er schon vor Wochen aus einem Notizbuch ausgerissen hat. Er ist abgegriffen, also hat er ihn oft in der Hand oder zumindest in der Tasche gehabt; er hat ihn mit sich herumgetragen, ganz konkret und in Gedanken. Er setzt sich mit der Idee, sich umzubringen, schon länger auseinander; es wäre keine Kurzschlussreaktion.
  • Er sieht sich selbst als zertretene, weggeworfene Menschenpflanze.

Guck dann, was dir der Text noch verrät:

  • Titel: Apotheke Vita Nova. Weißt du, was der Name bedeutet? Neues Leben.
  • Die Apotheke selbst ist abgelegen und kein „kaltprächtige[r Palast] aus Plastikmasse, Nickel und Neon“; deshalb ist Munnicher dahingegangen.

Und jetzt stell dir Fragen:

  • Warum will sich Munnicher umbringen?
  • Warum mit Pflanzengift? Hat er irgendeine Verbindung zu Pflanzen? Zu Unkraut, als das er sich ja auch selbst sieht?
  • Was ist das für eine Apotheke? Eine Klitsche oder so eine alte Apotheke mit viel Holz, Apothekerschränken mit Emaille-Schildchen an den Kommoden und Glocke an der Tür?
  • Welches Vita Nova, welches neue Leben könnte es für Munnicher geben? Hierin läge für mich die Wendung – etwas Überraschendes, Unerwartetes, Berührendes. Trifft er jemanden? Sagt der Apotheker irgendetwas? Was macht er mit dem Gift?

Versetz dich in die Situation Munnicher, sei Munnicher. Denk seine Gedanken, sieh, was er sieht, hör, was er hört. Daraus entsteht eine Idee, wie sich die Geschichte weiterentwickelt. Wenn die Idee da ist, kann es helfen, sich die Entwicklung kurz zu skizzieren. Ich persönlich mache das nicht. Ich versetze mich in die Situation der Figur und schreibe ganz genau auf, was ihr passiert, was sie denkt, fühlt; ich erlebe die Geschichte in Gedanken. Für mich ist eine Kurzgeschichte etwas ganz Dichtes, wie ein Tunnel, da gibt es nur die Figur und was und wen sie erlebt. Das schreibe ich einfach nur auf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Es gibt keinen Anspruch auf Dank. Ich freu mich nur darüber.
Vanessa951
Fragesteller

Ich probiere es mal aus. Vielen Vielen Dank für die Hilfe:)