Frage von allesbesserweis, 26

Kurze physikalische Frage?

Die kraft die eine Wäscheleine aushalten muss ist größer als die Summe der Gewichtskräfte die auf die aufgehängten Wäscheteile wirken. Stimmt das ? Wenn ja wieso ?

Antwort
von dompfeifer, 11

Größer muss die wohl sein: Die Kraft, die an der Aufhängung der Wäscheleine wirkt, ist um ein Vielfaches größer als die Summe aller Gewichtskräfte der aufgehängten Wäschestücke, weil die Wäscheleine weitgehend waagrecht gespannt ist. Bei völlig waagrechter Spannung (d.h. völlig ohne Durchhang) der Leine wäre deren Spannkraft unendlich groß. Die Spannkraft der Leine ist die Summe aller wirkenden Einzelkräfte mal Sinus Winkel Alpha. Letzeres ist der Winkel zur Waagrechten.

Kommentar von Bellefraise ,

GENAU die richtige Antwort

Antwort
von g1206868, 21

Die Wäscheleinen hat ein Eigengewicht, dass sie ebenfalls aushalten muss.

Antwort
von HowLongIs4ever, 11

Weil sie sonst reißen bzw. die Wäscheteile nicht mehr tragen könnte. Warum die Frage?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten