Kurze Inhaltsangabe zum Gedicht “Standort” von Nora Bossong?

2 Antworten

Ich würde, ohne von dieser Dichterin je etwas gehört zu haben, dieses schöne Gedicht so interpretieren:

Es ist die Klage von entwurzelten Menschen, denen die letzten Orientierungspunkte weggenommen wurden, die ihnen noch geholfen haben, ihren (seelischen) Standort zu ermitteln.

Wenn Menschen keine Antwort mehr auf die Frage "Wo bin ich?" bekommen, ihrer Wurzeln und somit ihrer Heimat verlustig gegangen sind, bleibt ihnen nur noch übrig, die Frage zu stellen: "Wer bin ich?".

Es ist eigentlich ein Gedicht über das Schicksal von Flüchtlingen, also Entwurzelten.