kurze geschichten für geistig behinderte?

2 Antworten

Es gibt von der Lebenshilfe eine Monatszeitung für Mitglieder, der liegt immer eine Beilage bei für geistigbehinderte Menschen mit einenfachen kurzen Geschichten und vielen Bildern und Kochrezepten usw. Dann mal auf der Lebenshilfe-Homepage googeln, es gibt speziell für geistigbehinderte Menschen Leseangebote in "einfacher Sprache", die Lebenshilfe Bremen ist da besonders führend. Dann gibt es den Bundesverband Alphabetisierung. Die haben auch Tipps für einfache Texte. Das Stichwort für die Suche heißt "einfache Sprache". Es gibt da auch eine Zeitung in einfacher Sprache. Das isie nicht gern liest, ist verständlich, sie ist ein Leben lang daran mehr oder weniger gescheitert. Das macht Frust.

Sie sollte damit in die Logopädei gehen das der HA aufschreibt aber die Erstverordnung macht der HNO Arzt oder Ergotherapie. Da lernt sie auch Dinge zu behalten von Buchstaben angefangen, Bildergeschichten, Konzentration und auch richtiges Sprechen wird gefördert insoweit es möglich ist. Warum willst du ihr das beibringen? Dafür gibt es Fachpersonal. Autogurt