Kurze Erklärung was Loopback Network Interfaces ist?

2 Antworten

also im UNIX Umfeld ist das ein Netzwerk Interface, das nicht als Hardware existiert, sondern nur im Betriebssystem... es verbindet also den Computer nur mit sich selbst... daher „loopback“...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Absolvent/Universität
Kurk2007
Fragesteller

Also stimmt meinst oder ?

LUKEars  01.10.2023, 12:42
@Kurk2007

nö... mit switch hat es nicht zu tun... ein switch kommt ohne loopback device aus... aber ein switch kann na klar auch tausend loopback devices haben und trotzdem noch ein switch sein...

Wie du schon geschrieben hast, ist ein Loopback Interface einfach ein virtuelles Interface, welches immer up ist und niemals down geht. Ansosnten agieren Loopback Interfaces wie jedes andere Interface auch.

Loopback Interfaces nimmt man gerne fürs Management eines Gerätes oder als als ID bei diversen Routingprotokollen.