kurdische national mannschaft?

4 Antworten

Um da mitspielen zu können muss man sich qualifizieren. Das wird nicht einfach so entschieden oder ausgelost.

Vor allem braucht man erstmal eine Nationalmannschaft. Ich vermute, da hapert es schon.

Elali74  21.06.2018, 14:22

Vor allerallem braucht man erst mal eine Nation, für die man antreten könnte.

DarthMario72  22.06.2018, 14:12
@Elali74
Vor allerallem braucht man erst mal eine Nation, für die man antreten könnte

Falls du "Nation" als "Staat" meinst, liegst du falsch. Nordirland, Gibraltar oder die Färöer sind auch keine eigene Nation. Sie haben aber einen von der FIFA anerkannten Fußballverband, was bei Kurdistan nicht der Fall ist.

DarthMario72  22.06.2018, 14:42
Vor allem braucht man erstmal eine Nationalmannschaft. Ich vermute, da hapert es schon.

Nein, daran hapert es nicht, eine "Nationalmannschaft" gibt es. Es scheitert daran, dass der kurdische Fußballverband nicht von der FIFA anerkannt ist.

Es gibt eine kurdische Nationalmannschaft.

Jedoch sind sie kein FIFA-Mitglied und dies ist die Grundvorraussetzung für die Teilnahme an einem FIFA-Wettbewerb. Bei nicht unabhängingen Staaten, muss der Verband des Staates auf welchem das Gebiet des Verbandes liegt einwilligen zu einer Mitgliedschaft. Dies wäre im Falle Kurdistans die Türkei und Irak, wo hier wohl das Problem liegen würde, welche es irrealistisch erscheinen lässt.

Ganz einfach, weil Kurdistan (übrigens genau wie bspw. Grönland oder der Inselstaat Kiribati) keinen von der FIFA anerkannten Fußballverband hat.

Fußballverbände, die nicht FIFA-Mitglieder sind, haben 2006 bis 2012 fünfmal den "Viva World Cup" veranstaltet - da war Kurdistan 2012 Gastgeber und hat das Finale gegen Nordzypern 2:1 gewonnen.