Kupplung in Öl einlegen?

2 Antworten

Die Trennscheiben brauchst du nicht in Öl einzulegen.

Es reicht, wenn man sie bei der Montage kräftig einölt.

Legt man die Scheiben ein, dann natürlich in dem Öl, was man später auch verwendet, also nicht in irgendeinem Öl, was man noch in der Garage hat...

Es hält sich leider bei vielen noch immer die Vorstellung, dass Öl für PKW und Öl für Ölbadkupplungen identisch ist, wenn die Viskosität gleich ist.

Dazu muss man wissen, dass PKW in aller Regel eine Trockenkupplung haben, während es bei Zweirädern, bis auf sehr seltene Ausnahmen, eine Mehrscheibenölbadkupplung ist.

Das bedeutet in der Praxis, dass - bei gleicher Viskosität - die Additivierung bei Motorenöl für PKW völlig anders sein kann, als bei Öl für Zweiräder.

Die Verwendung von ungeeignetem Öl führt häufig zu Problemen, wie Rutschen, Kleben oder Rupfen der Kupplung.

Deshalb grundsätzlich für Zweiräder nur Öl verwenden, was dafür hergestellt wurde und in der Beschreibung oder auf dem Gebinde den Hinweis trägt "Für Ölbadkupplungen geeignet".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"

Hallo,

die Trennscheiben sind ja nur Stahlscheiben, diese sind ja meistens bereits mit Öl benetzt was auch ausreicht. Die Reibscheiben müssen vernünftig lange eingelegt werden.

SG