Kunststoff durchsichtig lackieren?

4 Antworten

Das Beste ist keine Lackierung, sondern einfärben. Dafür
kaufst Du Farbstoffe (beispielsweise Textilfarbstoffe für Kunstfasern), mischst
eine hohe Konzentration an (2 - 8x höher als auf der Verpackung angegeben), erhitzt die Farblösung und legst das Teil rein. Das
Ergebnis wird ‚transluzent‘, d.h. das Material wird beispielsweise rötlich
transparent.

Die Schwierigkeit dabei ist, dass das je nach Material und Struktur sehr
stark variiert. Einige Kunststoffe kannst Du nur sehr schlecht einfärben,
andere sind nach einigen Minuten stark eingefärbt. Bei dünnen Strukturen
klappt das in der Regel sehr gut, bei sehr starken Strukturen kann es sein,
dass die Färbung nicht klappt. Du musst daher einige Probierrunden einlegen.

Ein optisch entsprechend transparenten 3D Druck zu finden wir schon sehr schwer.

Möglich wäre auch ein klar Lack mit ein wenig Pigmenten zu versehen und schon hast du einen ähnlichen Effekt. Von gefärbten LEDs sage ich mal nix :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Viele Jahre beruflich damit beschäftigt.

Da brauchst Du wohl durchsichtigen Kunststoff für den 3D Drucker, falls es das gibt. Dann kannst Du nachher eine dünne, farbige Lackschicht darauf tun.

MomoTechnik
Fragesteller

Ja genau das ist mein Plan. Ich habe mich ziemlich umständlich ausgedrückt. Die Frage ist, ob es spezielle Lacke oder so gibt, welche stark lichtdurchlässig bleiben

Willwissen100  29.05.2016, 21:37
@MomoTechnik

Weiss ich jetzt nicht auswendig. Aber was bestimmt geht: Du kannst eine Folie auf das Objekt aufziehen. So wie im Modellflugzeug Bau. Diese Folien sind sehr dünn und lichtdurchlässig. Wenn man die erhitzt, ziehen die sich zusammen und schmiegen Sich der Konstruktion an.

Wieso mischt du den Kunststoff bunt an