Frage von MomoTechnik, 62

Kunststoff durchsichtig lackieren?

Ich möchte gerne einen Gegenstand aus Kunststoff 3D drucken und dann farbig lackieren, aber so, dass von innen LEDs den Gegenstand zum Leuchten bringen. Da es keine entsprechende Farbe für den Kunststoff gibt, würde ich diesen durchsichtig drucken und dann "färben". Was nimmt man da am Besten und ist das überhaupt möglich?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von migebuff, 35

Kann man machen, am geeignetsten wäre Candylack, da er im Gegensatz zu normalem Lack nicht deckt.

Antwort
von marvelousmarkus, 24

Das Beste ist keine Lackierung, sondern einfärben. Dafür
kaufst Du Farbstoffe (beispielsweise Textilfarbstoffe für Kunstfasern), mischst
eine hohe Konzentration an (2 - 8x höher als auf der Verpackung angegeben), erhitzt die Farblösung und legst das Teil rein. Das
Ergebnis wird ‚transluzent‘, d.h. das Material wird beispielsweise rötlich
transparent.

Die Schwierigkeit dabei ist, dass das je nach Material und Struktur sehr
stark variiert. Einige Kunststoffe kannst Du nur sehr schlecht einfärben,
andere sind nach einigen Minuten stark eingefärbt. Bei dünnen Strukturen
klappt das in der Regel sehr gut, bei sehr starken Strukturen kann es sein,
dass die Färbung nicht klappt. Du musst daher einige Probierrunden einlegen.

Antwort
von Seefuchs, 19

Ein optisch entsprechend transparenten 3D Druck zu finden wir schon sehr schwer.

Möglich wäre auch ein klar Lack mit ein wenig Pigmenten zu versehen und schon hast du einen ähnlichen Effekt. Von gefärbten LEDs sage ich mal nix :)

Antwort
von Willwissen100, 31

Da brauchst Du wohl durchsichtigen Kunststoff für den 3D Drucker, falls es das gibt. Dann kannst Du nachher eine dünne, farbige Lackschicht darauf tun.

Kommentar von MomoTechnik ,

Ja genau das ist mein Plan. Ich habe mich ziemlich umständlich ausgedrückt. Die Frage ist, ob es spezielle Lacke oder so gibt, welche stark lichtdurchlässig bleiben

Kommentar von Willwissen100 ,

Weiss ich jetzt nicht auswendig. Aber was bestimmt geht: Du kannst eine Folie auf das Objekt aufziehen. So wie im Modellflugzeug Bau. Diese Folien sind sehr dünn und lichtdurchlässig. Wenn man die erhitzt, ziehen die sich zusammen und schmiegen Sich der Konstruktion an.

Antwort
von ISchmiddi12I, 27

Wieso mischt du den Kunststoff bunt an

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community