kunstleder färben? mit Textilfarbe\Lederfarbe?

1 Antwort

um es kurz zu machen: nein. jedenfalls nicht durch textilfarbe (die in die faser eindringt).

bei echtleder hättest du eine chance, da dieses tierische produkt wie wolle reagiert; habe das auch schon gemacht.

kunstleder besteht auf der oberseite jedoch i.d.r. aus polyurethan und die unterseite meist aus polyester. beide chemischen stoffe sind bereits gefärbt, wenn sie noch ´nass´ sind. nach der trocknung bzw. der verarbeitung ist die farbe im material fixiert und kann nicht mehr beeinflusst werden.

die farbe kann nur noch durch eine ´auflage´ verändert werden, indem man sie quasi über´streicht´. wie bei einer kunststoffbeschichtung bei küchenmöbeln könntest du die oberfläche mit einem schmirgelschwämmchen anrauhen und eine farbe auftragen. möglich ist hier eine farbe zum umfärben von schuhen (auch wenn dort immer steht, dass sie für kunstleder nicht geeignet ist. man darf nur das mittel, mit dem man die alte farbe runterholt, nicht verwenden, sonst löst sich das PU auf).

ich weiß ja nicht, was du aus dem kunstleder machen willst. mit der schuhfärbefarbe wäre es recht mühselig, ein ganzflächig gutes ergebnis zu erzielen, denn die farbe wird mit einem schwämmchen aufgetragen. aber wenn du z.b. eine tasche daraus nähen willst, ist das möglich.

LG :o)