Kumpel bringt mich durcheinander, trotz das ich in einer Beziehung bin. Was mache ich jetzt nur?

3 Antworten

Du stellst den Bekannten über Deine Beziehung.

Mir ist die Beziehung zu ihm auch super wichtig und ich möchte diese auch nicht gefährden! Dafür ist er mir als Freund viel zu wichtig.

In Deiner Schilderung fehlt mir Dein Partner, Deine eigene Beziehung und deren Wichtigkeit.

Der Freund ist Dir viel zu wichtig, und was ist mit Deinem Partner?

Steigere Dich nicht so in Dein Helfersyndrom mit dem Freund hinein, sonst ist er noch der Grund, warum Eure derzeitige Beziehung scheitert.

Helfen kann man ja, aber es gibt Grenzen und ich befürchte, dass Du gerade dabei bist diese zu überschreiten.

Alles Gute für Dich.

Bella07411
Fragesteller

Ja, da hast du Recht. Wie ich Eingangs schrieb, war die Beziehung schon immer schwierig..er redet wenig und ich denke auch, dass er mir einiges verschweigt. Dazu kommt, dass er körperlich angegriffen ist. Er war meine Jugendliebe, dann haben wir uns viele Jahre nicht gesehen und dann ineinander verliebt. Da gibt es aber viele ungeklärte Dinge aus der Vergangenheit, die mich belasten.

Genau die fehlende Kommunikation habe ich jetzt bei meinem Kumpel..wir können einfach über alles reden und es ist so schön diese Leichtigkeit zu haben.

Also wenn man sich mit einer Person gut versteht und vor allem aufgrund von Vergangenem geschehen noch mal eine engere Beziehung teilt, deutet es meistens daraufhin,dass man sehr gute Freundschaften aufbauen kann . Wenn du jemanden hast der ähnliches wie du erlebt hat , ist es normal das man die Person mehr bevorzugt und mag ( im Sinne einer Freundschaft ), weil man die selben Verbindungen teilt. Am besten solltest du nicht zu schnell urteilen sondern es von einer neutralen Perspektive sehen. Also hinterfrag nicht zu viel und lass dich nicht verwirren von Gedanken.

Bella07411
Fragesteller

Wäre es aber dann nicht evtl besser, wenn ich bissel auf Abstand gehe? Ich kann ihn aber in der Situation nicht allein lassen ich habe das Gefühl, egal wie ich es mache...es wird verkehrt

Laurabretish  04.03.2024, 22:52
@Bella07411

Also als ein normaler Freund kannst du deinen Freunden immer einen Rat geben und sie auf einen richtigen Weg hinweisen und du kannst auch deine Hilfe anbieten. Aber mehr auch nicht, denn wenn du dich unwohl fühlst und du nicht willst, dass es zu Missverständnissen führt, ist etwas Abstand zu halten garnicht so verkehrt.

Ich finde das nur verständlich, dass du durcheinandergerätst, wenn ein lieber Bekannter, mit dem du dich gut fühlst, sich bei dir ausspricht und dir vertraut, während deine eigene Beziehung dir immer wieder Kummer und Frust bereitet.

Bitte sei dir aber bewusst: Aus Sicht deines Kollegen bist du tabu. Er macht keine Andeutungen zum Thema Beziehung, weil er sich Hoffnungen macht, dass ihr zusammenkommen könntet.

Er redet über seinen Frust mit dir als einer Vertrauten, die er als Freundin betrachtet. Würde er dich verführen wollen, würde er anders vorgehen.

Die Verwirrung kommt also von dir - von deinen Hoffnungen und unerfüllten Sehnsüchten.

Jetzt musst du sehen, was du damit machst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Bella07411
Fragesteller

Ja, da könntet du wirklich Recht haben. Mir ist die Beziehung zu ihm auch super wichtig und ich möchte diese auch nicht gefährden! Dafür ist er mir als Freund viel zu wichtig.

Meine bedenken sind jedoch, wenn ich weiterhin so viel Zeit mit ihm verbringe, dass ich mich selbst in eine blöde Situation bringe. Ich möchte ihn aber auch nicht im Stich lassen, da er mich wirklich gerade als Freund braucht.

LastDayofEden  04.03.2024, 23:00
@Bella07411

Ja, da bist du echt in einer blöden Situation!

Nun, ich glaube, es gibt nicht viele Optionen: Den Kontakt auf das Minimum zu reduzieren, um deine Beziehung nicht zu gefährden, wirst du kaum als befriedigend erleben, weil du dann einen lieben Freund im Stich lassen musst.

Ich glaube, es tut dir besser, wenn es einfach laufen lässt, dich um deinen Kollegen kümmerst und dir in der Zwischenzeit Gedanken machst, was mit deiner eigenen Beziehubg werden soll.

Bella07411
Fragesteller
@LastDayofEden

Ja, wenn man verunsichert wird durch sowas, in seiner eigenen Beziehung, stimmt etwas nicht 😞😕

Ich werde als Freundin für ihn da sein und versuchen das mit mir erstmal allein auszumachen