Kumpel bekommt kein Arbeitsbescheinigung von Letzen Arbeitgeber für das Jobcenter?

Die haben behauptet ihm diese Bescheinigung schon gegeben zu haben, was eine lüge ist.

PixelManuel  20.04.2024, 07:00
Wenn das nichts bringt, dann kann ich doch anstelle der Anzeige auch eine Einstweilige Verfügung in die Wege leiten, damit die das rausrücken oder?

Warum du und nicht dein Kumpel?

Allezkino
Fragesteller

Er hat das noch nie gemacht. Will ja auch irgendwann mein geld von dem zurück

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde es super, dass du dich um deinen Freund kümmerst. Ich fürchte nur, dass die beim Arbeitgeber deines Kumpels Beamtendreikampf praktiziert wird.

Stempeln, Lochen, Abheften

Wenn man so was hat, dann hilft auch manchmal das Jobcenter. dort mal bitte HÖFLICH nachfragen. Die haben gegebenenfalls auch die Möglichkeit, mit einem Ordnungsgeld zu drohen, wenn der Arbeitgeber seinen gesetzlichen Pflichten nicht nachkommt. Hier hilft es ggf. wenn man freundlich aber bestimmt beim Amt vorspricht, und denen sagt was Masse ist.

Mein Arbeitgeber weigert sich leider, mir die Arbeitsbescheinigung auszufüllen, könnten Sie mir bitte dabei weiterhelfen?

Je nach Arbeitgeber kann man sich aber ggf. auch an die zuständige Kammer wenden. also Pflegekammer, Handwerkskammer oder Industrie- und Handelskammer. die können ggf. auch Druck machen.

Im Zweifelsfall könnte man aber auch über die Rentenversicherung oder die Krankenkasse nachweisen, in welchem Zeitraum man welchen Verdienst hatte. Auch hier mal das Jobcenter nach der Möglichkeit fragen wenn sich nichts tut.

Ich glaube, wenn mir so etwas passieren würde, würde ich meinem Arbeitgeber wahrscheinlich einfach mal eben Schwarzarbeit unterstellen. den Verdacht äußern darf man immer. ich würde es wahrscheinlich so schreiben:

Sehr geehrter Herr Mayer,

Seit November vergangenen Jahres warte ich bereits auf die von
Ihenen auszufüllende Arbeitgeberbescheinigung. Ich möchte Sie
daran errinnern, dass Sie gesetzlich dazu verpflichtet sind,
diese Bescheinigung auszustellen.

Sollten Sie die nochmals beigefügte Bescheinigung nicht
bis zum 07.05.2024 ausfüllen, sehe ich mich leider gezwungen
meinen Rechtsanspruch unter behördlicher Zuhilfenahme
durchzusetzen.

Da ich abgesehen von persönlichen Motiven keine weitere
Motivation für ihr Handeln erkenne, behalte ich mir vor,
ggf. überprüfen zu lassen, ob hier nicht ein Fall von
Sozialbetrug und oder Steuerhinterziehung, umgangssprachlich
"Schwarzarbeit" vorgelegen hat.

mit freundlichen Grüßen, Max Mustermann

glaube mir, selbst wenn der Arbeitgeber dich nicht schwarz beschäftigt hatte, das mit den Ermittlungen möchte keiner gerne haben.

Allezkino
Fragesteller

Boa cool danke

PixelManuel  20.04.2024, 07:02

Eindrucksvolles Schreiben. Respekt.

Es ist nicht Deine Aufgabe, sich um Kumpel's Angelegenheiten zu kümmern, und insofern in der Brief wirkungslos.

Wenn das nichts bringt, dann kann ich doch anstelle der Anzeige auch eine Einstweilige Verfügung in die Wege leiten, damit die das rausrücken oder?

Vorsichtig beantwortet: Nein. Schmunzel.

Der Kumpel soll sich an einen Fachanwalt für Sozialrecht wenden:

https://de.wikipedia.org/wiki/Beratungshilfe

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.
Allezkino
Fragesteller

Viel zu langsam, der zahlt seit 7 Monaten keine Miete, ein wunder das der Strom nicht aus ist... Besser als eine einstweilige Verfügung geht doch eh nicht, das geht schnell und teuer für den idioten der keine Arbeitsbescheinigung ausstellt. Ich habe auch schon selber Mal eine erwirkt ohne auf den Anwalt zu warten und hat geklappt

Einen Rechtsanwalt würde ich in derart Fall beauftragen, der kann da viel besser Druck machen ☝️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Allezkino
Fragesteller

Besser als eine einstweilige Verfügung geht doch eh nicht

das ist schnell und teuer für den idioten der keine Arbeitsbescheinigung ausstellt