kugoo kirin S1 Pro geht nicht mehr an?

1 Antwort

Scooter aus, Ladegerät lädt nicht ist definitiv ein Problem mit dem Akku.

Ich kenne das Modell jetzt nicht, aber hatte schon öfters Akkupakete vor mir wo eins der Balancerkabel abgerissen war. Dadurch trennt das BMS den Akku. Das ist wichtig und richtig, da ein solcher Akkublock auch einen fehler haben könnte, dann wäre es trivial den Akku weiter zu nutzen.

Aber so aus der Ferne schwierig zu sagen.

meeries726
Fragesteller

beide kabel der battiere sind angeschlossen. ein anderes kabel (nicht im zusammenhang mit der batterie stehend) ist allerdings nicht angeschlossen, ich sehe aber auch keine freie stelle wo es reinpasst

MEINKACKPC  13.06.2023, 18:46
@meeries726

Die Balancerleitungen befinden sich im inneren des Akkupacks. Die sind von außen nicht zugänglich. Die verbinden lediglich jeden seriell beschalteten Akkublock mit dem sog. Batteriemanagement system, welches sich ebenfalls im Akkupack befindet. Dieses überwacht unter anderem die Spannungen der einzelnen Zellen und gleicht sie ggf an (Balancing).

Wenn so ein Kabel abreißt, schaltet auch das BMS die Stromzufuhr ab, da das eigentlich ein Fehler ist.

Kann man selber nachprüfen, muss man aber wie gesagt den Akku zerlegen. Grundkenntnisse im Elektronikbereich wären dazu vorteilhaft. Ich möchte da ehrlich gesagt keinen Fernsupport leisten.

Dazu misst man die einzelnen Balancerleitungen, am besten auf der BMS Platine selber mal durch. Dabei auch gleich schauen ob die Spannungen jeweils alle ähnlich sind. Abweichungen von über 0.5v sind da schon sehr komisch.

meeries726
Fragesteller
@MEINKACKPC

danke, erlischt die garantie wenn ich den akkublock öffne?

MEINKACKPC  13.06.2023, 18:54
@meeries726

Jap, definitiv.

Sorry, denke immer zu sehr DIY. Wenn noch Garantie drauf ist, definitiv in Anspruch nehmen.