Kugelspringschwänze auf Balkon/am ganzen Haus. Was tun?

1 Antwort

Nein, das bleibt nicht so.

Kugelspringer tauchen dann vermehrt bis häufig auf, wenn es feucht ist.
Und das ist es ja momentan.

Wird es wärmer und trockener, verschwinden sie auch wieder.

Im Freien kann und soll man sie auch nicht bekämpfen, denn sie erfüllen schon auch ihren nützlichen Zweck, sie fressen u.a. Algenbewuchs, abgestobenes und fauliges Pflanzenmaterial.

Mit einem harten Wasserstrahl von der Platte putzen bzw. mitdem Besen wegfegen reicht völlig.

Anni20854
Fragesteller

Danke für die Antwort. Wenn die nicht überall an den Fenstern und auf Stühlen etc. wären völlig ok aber so ist es sehr nervig. Also bleibt nur hoffen, dass es bald trockener wird und sie dann weg sind ?

antnschnobe, UserMod Light  20.05.2023, 21:16
@Anni20854

Gerne - und ja, das bleibt zu erwarten.

Es hilft nicht viel; im Freien mit Giften zu hantieren wäre nicht das Gelbe vom Ei, da man hier viel zu viele erwischt, die man eigentlich nicht töten will.

Es sind immer die feuchten Jahreszeiten, in denen sie in größeren Massen auftreten - weil diese dann eben Nahrung in Hülle bieten.

Eine Frage noch: Ihr seid nicht in der obersten Etage?
Denn wenn dort eine Dach/Regenrinne in der Nähe ist, könnten sie auch daher kommen. Dort sammelt sich gerne Laub und dergleichen - genau das modrige Zeug, das sie fressen.

Anni20854
Fragesteller
@antnschnobe, UserMod Light

Alles klar. Doch wir sind ganz oben aber hier ist keine offene Regenrinne wg. Flachdach. Und unsere Nachbarn haben die auch. Auch an der Briefkastenanlage am Eingang sind die Tierchen.