Kündigungsschutzverfahren im Bewerbungsgespräch erwähnen?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Nein, damit verspielst du deine Chancen. 100%
Ja, ist ja dein gutes Recht gegen Ungerechtigkeit vorzugehen. 0%

4 Antworten

Nein, damit verspielst du deine Chancen.

Du hättest keinerlei Vorteile, wenn der Arbeitgeber (neue Firma) davon erfährt.

Also wäre es schon mal allein deswegen unsinnig, das preiszugeben.

Ohne die ganze Geschichte zu kennen, klingt diese Information aus Sicht eines Arbeitgebers zunächst nicht gut.

Da ist jemand, der / die sich bei einem Konflikt heftig zur Wehr setzt (was natürlich Dein gutes Recht ist) und dem AG Unannehmlichkeiten bereitet.

Versuche, Deine bisherigen Arbeitsverhältnisse positiv darzustellen. Wenn es nicht viel Positives zu erzählen gibt, dann besser auch nicht viel erzählen.

Stell Dir vor, DU sitzt auf dem Platz des Mitarbeiters dieser Firma und musst Bewerber(innen) auswählen. Und DAS, was Du gerne hören würdest, solltest Du auch Deinem Gegenüber erzählen!

Viel Erfolg.

Tine4444
Fragesteller

Vielen lieben Dank für diese ausführliche Antwort. Ja, ich denke auch, dass die nicht alles wissen müssen. :) Mein Vorteil ist, dass ich mich in meiner vorherigen Arbeitsstelle pudelwohl gefühlt habe und dann plötzlich eine Kündigung kam. Ich kann es also gut überspielen.

PoisonArrow  10.05.2022, 15:44
@Tine4444

Außerhalb der Probezeit ist es heute gar nicht so einfach, einen Mitarbeiter vor die Tür zu setzen.

Wieso ist / war das ein Vorteil, dass Du Dich wohl gefühlt hast, aber dann gekündigt wurdest? Habe ich das falsch verstanden...?

Tine4444
Fragesteller
@PoisonArrow

So kann ich mich im Vorstellungsgespräch auf das Positive konzentrieren. Ich habe knapp drei Jahre für das Unternehmen gearbeitet. Es lief soweit alles gut und ich hatte auch nie Probleme. Eine Kollegin kam aus der Elternzeit zurück, die einst meine Aufgaben übernahm und ich bekam sogar eine Gehaltserhöhung(!). Zwei Wochen später erhielt ich dann per E-Mail einfach eine Kündigung.

PoisonArrow  10.05.2022, 16:19
@Tine4444

Dann wirst Du - wenn nichts weiter vorgefallen ist - mit der Klage wahrscheinlich Erfolg haben...

Tine4444
Fragesteller
@PoisonArrow

Ja, die Chancen stehen auf jeden Fall sehr gut. Es hat mich zwar Überwindung gekostet, aber so lasse ich nicht mit mir umgehen. Ich werde dennoch morgen dieses Trauma nicht erwähnen und bin gespannt, wie ich es meistere. Danke für deine Zeit!

Nein, damit verspielst du deine Chancen.

Damit sagst du eigentlich direkt "Hey, als nächstes verklag ich euch!" ;-)

Nein, damit verspielst du deine Chancen.

Könnte mir gut vorstellen, dass das Vorstellungsgespräch relativ schnell beendet ist.

Nein, damit verspielst du deine Chancen.

Stellt sich für Dich doch in erster Linie die Frage, was machst Du, wenn Deiner Klage vollumfänglich stattgegeben wird.