Kündigung trotz Ausbildungsvertrag, wegen schlechtem Zeugnis vor Ausbildungsbeginn?

4 Antworten

Wenn sie dir vorher sagen dass Fachabi Voraussetzung für die Ausbildung ist und du das Fachabi nicht schaffst, dann werden sie in der Regel das Ausbildungsverhältnis kündigen und sich einen Azubi mit Fachabi suchen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 20 Jahren Betriebsleitung und Ausbilder

Wenn das Abi voraussetzung ist, werden sie dir absagen. Das müsste dann auch im Vertrag stehen. Die bekommen genügend Azubis mit Abi und sind leider auf dich nicht angewiesen.

Wenns Voraussetzung ist, dann sagen die ab. Müßte im Vertrag stehen.

Wenn du deinen Abschluss nicht erreichst, werden sie dir vermutlich absagen.

Lukaszz226
Fragesteller

Es steht aber nicht im Vertrag das ich den schaffen muss.

Jurafuchs  06.05.2022, 20:13
@Lukaszz226

Ich glaube, du vergisst das du eine Probezeit hast. Sie können dir also einfach am ersten Tag ohne Grund kündigen.

In wie weit der Betrieb durch das nicht Erreichen des Abschlusses kündigen kann, weiß ich auf die schnelle nicht. Ich bin mir aber relativ sicher, daß dies auch geht.

Lukaszz226
Fragesteller
@Jurafuchs

Aber dann könnten Sie mich doch auch erstmal Probearbeiten lassen und mich dann kündigen, wenn ich zu schlecht wäre.

Jurafuchs  06.05.2022, 20:15
@Lukaszz226

Ich bezweifle das sie das tun.

Ein Azubi kostet viel Geld.

Und wenn du nicht mal deinen Abschluss schaffst, sagt das viel aus.

SlightlyAnnoyed  06.05.2022, 20:19
@Lukaszz226

Dann hätten sie dir jetzt ja nicht gesagt, dass das Fachabi Voraussetzung ist. Frag doch noch mal nach und spiel mit offenen Karten. Entweder sie geben dir eine Chance oder sie sagen dir ab. Dann hast du wenigsten jetzt noch die Chance, was anderes zu finden. Sagst du es erst im Sommer und man löst den Vertrag auf, dann wirst du nichts vernünftiges mehr finden.