Kühlwasser vom Auto riecht nach Fisch; normal?

4 Antworten

Naja, es riecht manchmal leicht "chemisch" so nach Glykol. Wenn Dein Kühlwasser alt ist, kann es auch umgekippt sein, vorallem, wenn man Wasser mit dem Kühlmittel gemischt hat und kein demineralisiertes genommen hat. Wie sieht denn das Zeug in Deinem Ausgleichsbehälter aus ? ggf schwarz und brackig, also raus damit, frisches Wasser rein, ggf ein Mittel um den Kühkreislauf zu spülen, keiß fahren und ablassen, danach schönes neue Kühlmittel (meist 50% mit Wasser gemischt) einfüllen (nimm demineralisiertes Wasser oder destilliertes Wasser, das enthält keinen Kalk) Schau nach, was Du für ein Kühlmittel brauchst, Aluminiumblock Motoren brauchen ein silikatfreies Kühlmittel (rosa) und nach dem Wechsel Motor laufen lassen und entlüften, nach einiger Zeit wird der Stand im Ausgleichsbehälter geringer, das ist dann die Restluft, dann bis max auffüllen.

Naja durchs ständige erwärmen etc und weils Kühlwasser schon älter ist ist es eig normal, bzw richt es anderst als Frisch ^^

Wechsel es einfach mal aus, bzw lass es auswechsel dann ist die Kühlwirkung auch wieder besser.

lg

weil im der kühlflüssigkeit nicht nur wasser, sondern auch additive vorhanden sein. wenn die kühlflüssigkeit nicht rechtzeitig ausgetauscht wirt, stinkt es und ob es noch den motor bei minusgrade noch zuverlässig schützt?

Nein, das ist nicht normal.

23MeineStadt
Fragesteller

ganz schlauer, und warum?

wie müsste es riechen?