Kühlt das Meer schneller ab als das Festland?

6 Antworten

NEIN, genau umgekehrt.

Große Wasserflächen reagieren sehr viel langsamer auf Erwärmung und Abkühlung als Landmassen.  Dashlab ist es z.B. an der Nordsee im Winter meist relativ warm und im Sommer relativ kühl..

Nein, ganz im Gegenteil!

Das macht sogar Sinn denn... Das Meer bewegt sich ja. Wenn sich jetzt etwas Wasser erwärmt hat, mischt es sich sofort wieder mit kaltem. Also braucht es ewig bis das Meer mal warm ist.

Nein, das wäre auch schlimm für das Klima. Die Meere sind Energiespeicher, ähnlich wie Akkus. Wärme wird nur langsam abgegeben über die Meeresströmungen und Verdunstung, damit sorgen die Meere quasi für einen Wärme- bzw. Klimaausgleich der Erde. Viel Energie wird auch für die Photosynthese in den Meeren benötigt, z.B. von pflanzlichem Plankton.

nein im Gegenteil

Kontinentales Klima ist immer extremer als maritimes